Auf dem Laufenden bleiben?
Zur Newsletter Anmeldung

BES zeyko Küchenmanufaktur GmbH: Gericht bestätigt Eigenverwaltung

Logo Zeyko Küchenmanufaktur

Amtsgericht Villingen-Schwenningen eröffnet vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Ziel ist die vollständige Sanierung und Neuaus­richtung des Schwarzwälder Traditionsunternehmens.

Aufatmen in Mönchweiler im Schwarzwald. Die ortsansässige Küchenmanufaktur zeyko geht in die Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) und kann sich wieder vollständig sanieren. Den entsprechenden Antrag hat das Amtsgericht Villingen-Schwenningen am 29. November 2019 bestätigt. Als gerichtlich bestellter vorläufiger Sachwalter ist Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub aus der Stuttgarter Kanzlei GRUB BRUGGER mit an Bord. Thomas Planer, Sanierungs­experte und Geschäftsführer der Planer & Kollegen GmbH (Landsberg), wurde von zeyko-Geschäftsführer Dr. Christian Hilz zur Umsetzung der Sanierung und zur fachgerechten Begleitung engagiert. Auch er zeigt sich hochzufrieden mit der Bestätigung der Eigenverwaltung: „Der Beschluss des Amtsgerichts macht deutlich, dass unser Mandant nicht nur sanierungswürdig, sondern auch sanierungsfähig ist. Gemeinsam werden wir den gesamten Betrieb optimieren, Prozesse durchleuchten und neu definieren – und zeyko wieder fit machen für eine sichere Zukunft auf eigenen Beinen.“

Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) ist ein Instrument zur Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen. Anders als bei der Regelinsolvenz bleibt die Unternehmens­führung Herr des Geschehens und führt eigenverantwortlich das Sanierungsverfahren. Der richter­liche Beschluss des Amtsgerichts Villingen-Schwenningen hat deshalb für zeyko zur Folge, dass das Unternehmen erhalten bleibt, der Geschäftsbetrieb weitergeht und die Löhne der nächsten Monate gesichert sind.

Standortbestimmung und Neuausrichtung

Die 1933 gegründete Küchenmanufaktur aus Mönchweiler befindet sich seit einiger Zeit in finan­zieller Schieflage. Auch, weil die Strukturen und Prozesse des Unternehmens nicht mehr effizient genug sind. Im Zuge der Sanierung sollen diese optimiert und neu ausgerichtet werden, damit zeyko auch in Zukunft seinem hohen Qualitätsanspruch nachhaltig gerecht werden kann.

Geschäftsführer Dr. Christian Hilz erkannte akuten Handlungsbedarf und wandte sich an die Planer & Kollegen GmbH. „Planer & Kollegen wurden uns empfohlen, sie haben im Bereich der Eigenverwaltung eine sehr gute Reputation.“ Das Eigenverwaltungsverfahren will Dr. Hilz nun dazu nutzen, sein Unternehmen gründlich neu auszurichten und die Marke „zeyko“ nachhaltig zu stärken, um es schluss­endlich wieder zu einem wettbewerbsfähigen Akteur am Markt zu machen.

.

Ein Ansatz, den auch Thomas Planer verfolgt: „Im Rahmen der Sanierung werden wir gemeinsam mit der Geschäfts­führung die Kostenstrukturen aber auch Produktionsabläufe von zeyko genauer unter die Lupe nehmen und analysieren, wie wir diese zukunftsträchtig überarbeiten können.“ Fest steht für den Sanierungs­experten, dass der Prozess zu keinem Zeitpunkt als das Ende von zeyko zu sehen ist. Als Grund­steine des Erfolgs im laufenden Verfahren wertet Planer eine offene Kommunikation mit allen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten sowie die konsequente Umsetzung der Sanierungs­maßnahmen. Und auch Geschäftsführer Dr. Christian Hilz blickt durchaus optimistisch in die Zukunft: „Die Eigenverwaltung soll einen geeigneten Rahmen bilden, um mit guten Entschei­dungen die Marke zeyko wieder zum Leuchten zu bringen.“

Hintergrund:

zeyko – eine Erfolgsgeschichte seit über 80 Jahren

zeyko ist ein deutscher Küchenhersteller, der 1933 gegründet wurde und seit jeher sein Hauptaugenmerk auf ökologisch wertvolle Materialien, innovative Küchen und die Liebe zur detailgenauen Verarbeitung legt. Nicht umsonst bezeichnet sich das Schwarzwälder Unternehmen selbst als Küchenmanufaktur. zeyko – das ist Ideenreichtum, Innovation, Wertarbeit, Präzision und Ehrlichkeit mit dem Ziel, eine Küche herzustellen, an der die Kunden ein Leben lang Freude haben. Und auch das „Sammeln“ von Gütezeichen und Designauszeichnungen ist – zugegeben – für zeyko nicht unwichtig. Prüfsiegel wie das Goldene M, GS/CE oder PEFC Zeichen (für Holz aus nachhaltiger Bewirtschaftung) sind selbstverständliche Qualitätssiegel. Die BES zeyko Küchenmanufaktur GmbH hat ihren Hauptsitz in Mönchweiler und beschäftigt derzeit 70 Mitarbeiter.

Planer & Kollegen GmbH:

Die Planer & Kollegen GmbH (www.planerundkollegen.de) ist eine der führenden Unternehmens­beratungen mit dem Schwerpunkt Sanierungsberatung in Deutschland. Die von Thomas Planer 1988 gegründete Firma gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisorientierte Hilfe. Als Experten für die so genannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Sanierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen be­gleitet und sich seither erfolgreich darauf spezialisiert. Seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2012 führte die Planer & Kollegen GmbH über 100 Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich durch und ist somit einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland.

GRUB BRUGGER

Seit mehr als vier Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Sowohl die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, als auch die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten, haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt.

Slider Hintergrundbild Briefpapier

Kunststoffverarbeitung Reich GmbH Zufriedene Mandanten

„Durch die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Planer konnte im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahren nach § 270 a InsO eine neue Grundlage für unser Unternehmen – die Kunststoffverarbeitung Reich GmbH – geschaffen werden. Auch wenn das Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, lässt sich für den bis jetzt gegangenen Weg ein positives Resümee schließen.“

 

Mandantenstimmen

LogiConServ GmbH Zufriedene Mandanten

„Planer & Kollegen hatte die Aufgabe im Bereich Unternehmens-Finanzierung und Abwicklung der Insolvenz unseres Factoring-Partners Lösungen zu finden. Hier wurde durch eine stetige und offene Kommunikation eine sichere Abwicklung gewährleistet und Planer & Kollegen hat uns tatkräftig unterstützt, außerdem konnten uns hier interessante Alternativen vorgeschlagen werden, die wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben in allen Bereichen ist die professionelle Abarbeitung und vor allem auch die kontinuierliche Kommunikation auf Geschäftsleitungsebene, sodass hier eine permanente Abstimmung erfolgt.“

 

Mandantenstimmen

mayr + mayr GmbH Zufriedene Mandanten

"Durch Ihre Analysen und die radikalen Änderungen, die von unserer Seite viel Mut gekostet haben, haben Sie uns Wege aufgezeigt unsere Stärken auszubauen, unser Profil zu schärfen, sowie neue Ideen zu verwirklichen. Bei der Erstellung des Businessplanes und der Suche nach einer neue Bank, die das geänderte Konzept mitträgt, konnten wir von Ihrer langjährigen Erfahrung, sowie Ihren professionellen Team profitieren."

Mandantenstimmen

Koenders UG Garten- und Landschaftsbau Zufriedene Mandanten

"Die extreme Kompetenz und die kompromisslose Unterstützung von Herrn Planer und dem gesamtem Team sowie das Gefühl mit all den Sorgen nicht mehr alleine zu sein, das tut unbeschreiblich gut. Beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Gläubigern, das Aufstellen eines Liquiplanes, das Führen von Bankgesprächen, den anfänglichen Aufbau unseres neuen Unternehmens- dies und vieles mehr wurde uns abgenommen bzw. hier wurden wir massiv unterstützt. Oder einfach gesagt – ohne Sie alle hätten wir KEINE Chance gehabt! Danke!“

Mandantenstimmen

Industriebau und -Verwaltungs-GbR Zufriedene Mandanten

„Wir waren sehr erfreut darüber mit Herrn Planer einen Projektanten gefunden zu haben, der mit abstrakten Fragstellungen während der Sanierungsphase problemlos umgehen konnte, ohne dabei die praktischen Notwendigkeiten und Ziele aus dem Auge zu verlieren. Die immer ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit war konfliktfrei und erfolgreich. Das Projekt wurde in allen Phasen kompetent begleitet. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist das besondere Engagement sowie Verständnis hervorzuheben.“

 

Mandantenstimmen

Hähnchen Finke Zufriedene Mandanten

„Die Planer & Kollegen GmbH stand mir bei der Existenzsicherung des Unternehmens, der Umfirmierung und der Entwicklung eines neuen Logos, der Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts sowie der Optimierung der operativen Unternehmensebene zur Seite. Die nötigen Maßnahmen, welche mir aus meiner äußerst schwierigen Situation verholfen haben, wurden gemeinsam mit Ihnen abgeschlossen. Durch Ihre Verwaltung und Organisation, sowie Ihre Verhandlungsqualität und Kompetenz, konnten alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung haben Sie mich auch persönlich in meiner Situation begleitet. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr zuverlässiges und überdurchschnittliches Engagement bedanken.“

 

Mandantenstimmen

Metzgerei Hermann Ey Zufriedene Mandanten

„Durch unsere gute Qualität waren wir schon bekannt, doch durch Ihre Beratung sind wir noch besser geworden. Unser Ziel war es die Kundenzufriedenheit, die Thekenbelegung und die Vielfalt im Sortiment noch zu verbessern. Auch hatten Sie uns geraten eine Filiale zu eröffnen. Diesem sahen wir zuerst mit skeptischem Auge entgegen, doch die Eröffnung war ein großer Erfolg. Dank Ihrer Arbeit hat mein Unternehmen nicht nur an Ansehen gewonnen, sondern gleichzeitig ist auch der wirtschaftliche Erfolg meines Unternehmens gestiegen.“

 

Mandantenstimmen