Auf dem Laufenden bleiben?
Zur Newsletter Anmeldung

Eigenverwaltung und WWK Arena?
Mehr über beides erfahren!

Zur Seminar Anmeldung

Kompetenz-Zuwachs bei der Planer & Kollegen GmbH: Klaus Ziegler wird Partner und Geschäftsführer Presseinformation vom 30.01.2019

Kompetenz-Zuwachs bei der Planer & Kollegen GmbH:
Klaus Ziegler wird Partner und Geschäftsführer

Klaus Ziegler, Diplom-Kaufmann und KMU Fachberater Sanierung mit langjähriger Erfahrung in der Restrukturierung und Sanierung von mittelständischen Industrieunternehmen, schließt sich der Planer & Kollegen GmbH als Geschäftsführender Gesellschafter und somit als Partner von Thomas Planer an. Damit baut die Planer & Kollegen GmbH mit Stammsitz in Landsberg am Lech ihre bundesweit führende und bedeutende Stellung auf dem Gebiet der Restrukturierung und Sanierung sowie als Sanierer in eigenverwaltenden Insolvenzverfahren nach dem ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) weiter aus. Neue Geschäftsstelle in Freising soll regionale Nähe weiter ausbauen und gewährleisten.  

Klaus Ziegler (52) gehört wie auch Thomas Planer zu den wenigen Unternehmensberatern, die neben der betriebs- und leistungswirtschaftlichen Restrukturierung auch den Werkzeugkasten des Insolvenzrechts kennen. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen ganzheitlich saniert und sicher sowie erfolgreich durch ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung navigiert werden. „Da ich die ersten zehn Jahre meines Berufslebens in verschiedenen Managementpositionen in industriellen Mittelstandkonzernen auch ‚auf der anderen Seite‘ tätig war, kenne ich die operativen Sanierungsmöglichkeiten in Unternehmen sehr gut. Dabei ist mir die emotionale Triebfeder von Firmenlenkern – nämlich ‚die Hoffnung stirbt zuletzt‘ – nicht fremd. Allerdings kann es dann für jedwede Hilfe irgendwann doch zu spät sein“, weiß Klaus Ziegler aus Erfahrung.

Die 2012 vom Gesetzgeber durch die Reform der Insolvenzordnung geschaffene Möglichkeit, sich in einem eigenverwaltenden Insolvenzverfahren mit dem Ziel der Fortführung zu sanieren, sieht er deshalb als einen großen Fortschritt in der Sanierungslandschaft an: „Mit der neuen Insolvenzordnung hat der Gesetzgeber eine Motivation für den Unternehmer und das Management geschaffen, früher die Reißleine zu ziehen.“ Eine Entwicklung, die nicht zuletzt auch die Motivation von Klaus Ziegler war, bei Planer & Kollegen miteinzusteigen und dort die Chancen des ESUG zum Vorteil kriselnder Unternehmen zu nutzen.
 
Für Thomas Planer, KMU-Fachberater Sanierung und seit 30 Jahren Geschäftsführer der Planer & Kollegen GmbH, ein großer Schritt in Richtung Zukunft: „Klaus Ziegler verfügt sowohl über jahrelange Erfah¬rung in der Unternehmensführung als auch über Expertise in Betriebswirtschaft, Restrukturierung und Sanierung sowie M&A. Mit ihm wird unser Leistungsspektrum nun noch kompetenter und größer.“

Neue Geschäftsstelle in Freising

Parallel zu dieser personellen Entscheidung hat die Planer & Kollegen GmbH zudem beschlossen, einen zweiten Standort in Freising zu eröffnen. Klaus Ziegler hierzu: „Mit der Präsenz vor Ort wollen wir unser Einzugsgebiet kontinuierlich erweitern.“ Die neue Geschäftsstelle, so Ziegler weiter, sei ein zukunftsweisender Standort, an dem er nicht nur lebt, sondern an dem er auch auf ein immens großes Netzwerk zurückgreifen kann – so betrieb Ziegler in Freising über zehn Jahre die zcn unternehmensberatung GmbH. Als Teil der Planer & Ziegler consulting group wird sich diese zukünftig ausschließlich um die Themen Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Change Management kümmern.

Auch Thomas Planer freut sich auf die neue Geschäftsstelle und sieht deren Erfolgsaussichten eng mit dem Namen Klaus  Ziegler verknüpft: „Klaus Ziegler ist nicht nur fachlich ein großer Gewinn für uns. Mit ihm gewinnen wir ein immens großes Netzwerk, dass auch der Planer & Kollegen GmbH noch viele Türen öffnen wird.“ Kennengelernt haben sich Klaus Ziegler und Thomas Planer über den KMU Bundesverband freier Berater, in dem beide die Fachgruppe Sanierung mitgestalten. Aus der häufigen und vor allem erfolgreichen gemeinsamen Projektarbeit resultierte irgendwann der Entschluss Zur Partnerschaft.  

3.938 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Pressekontakt:

A Hoy PR Agentur- und Verlagsgesellschaft mbH . Schrannenstr. 4 . 86150 Augsburg . Tel.: 0821 / 246 1357 . info@ahoy-pr.de

Slider Hintergrundbild Briefpapier

Zufriedene Mandanten

„Durch die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Planer konnte im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahren nach § 270 a InsO eine neue Grundlage für unser Unternehmen – die Kunststoffverarbeitung Reich GmbH – geschaffen werden. Auch wenn das Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, lässt sich für den bis jetzt gegangenen Weg ein positives Resümee schließen.“

Kunststoffverarbeitung Reich GmbH, Pürgen

Mandantenstimmen

Zufriedene Mandanten

„Planer & Kollegen hatte die Aufgabe im Bereich Unternehmens-Finanzierung und Abwicklung der Insolvenz unseres Factoring-Partners Lösungen zu finden. Hier wurde durch eine stetige und offene Kommunikation eine sichere Abwicklung gewährleistet und Planer & Kollegen hat uns tatkräftig unterstützt, außerdem konnten uns hier interessante Alternativen vorgeschlagen werden, die wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben in allen Bereichen ist die professionelle Abarbeitung und vor allem auch die kontinuierliche Kommunikation auf Geschäftsleitungsebene, sodass hier eine permanente Abstimmung erfolgt.“

LogiConServ GmbH, Rostock

Mandantenstimmen

Zufriedene Mandanten

"Durch Ihre Analysen und die radikalen Änderungen, die von unserer Seite viel Mut gekostet haben, haben Sie uns Wege aufgezeigt unsere Stärken auszubauen, unser Profil zu schärfen, sowie neue Ideen zu verwirklichen. Bei der Erstellung des Businessplanes und der Suche nach einer neue Bank, die das geänderte Konzept mitträgt, konnten wir von Ihrer langjährigen Erfahrung, sowie Ihren professionellen Team profitieren."

mayr + mayr GmbH, Wolfratshausen

Mandantenstimmen

Zufriedene Mandanten

"Die extreme Kompetenz und die kompromisslose Unterstützung von Herrn Planer und dem gesamtem Team sowie das Gefühl mit all den Sorgen nicht mehr alleine zu sein, das tut unbeschreiblich gut. Beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Gläubigern, das Aufstellen eines Liquiplanes, das Führen von Bankgesprächen, den anfänglichen Aufbau unseres neuen Unternehmens- dies und vieles mehr wurde uns abgenommen bzw. hier wurden wir massiv unterstützt. Oder einfach gesagt – ohne Sie alle hätten wir KEINE Chance gehabt! Danke!“

Koenders UG Garten- und Landschaftsbau , Unter-Mossau

Mandantenstimmen

Zufriedene Mandanten

„Wir waren sehr erfreut darüber mit Herrn Planer einen Projektanten gefunden zu haben, der mit abstrakten Fragstellungen während der Sanierungsphase problemlos umgehen konnte, ohne dabei die praktischen Notwendigkeiten und Ziele aus dem Auge zu verlieren. Die immer ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit war konfliktfrei und erfolgreich. Das Projekt wurde in allen Phasen kompetent begleitet. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist das besondere Engagement sowie Verständnis hervorzuheben.“

Industriebau und -Verwaltungs-GbR, Todtenweis

Mandantenstimmen

Zufriedene Mandanten

„Die Planer & Kollegen GmbH stand mir bei der Existenzsicherung des Unternehmens, der Umfirmierung und der Entwicklung eines neuen Logos, der Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts sowie der Optimierung der operativen Unternehmensebene zur Seite. Die nötigen Maßnahmen, welche mir aus meiner äußerst schwierigen Situation verholfen haben, wurden gemeinsam mit Ihnen abgeschlossen. Durch Ihre Verwaltung und Organisation, sowie Ihre Verhandlungsqualität und Kompetenz, konnten alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung haben Sie mich auch persönlich in meiner Situation begleitet. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr zuverlässiges und überdurchschnittliches Engagement bedanken.“

Hähnchen Finke, Dorsten

Mandantenstimmen

Zufriedene Mandanten

„Durch unsere gute Qualität waren wir schon bekannt, doch durch Ihre Beratung sind wir noch besser geworden. Unser Ziel war es die Kundenzufriedenheit, die Thekenbelegung und die Vielfalt im Sortiment noch zu verbessern. Auch hatten Sie uns geraten eine Filiale zu eröffnen. Diesem sahen wir zuerst mit skeptischem Auge entgegen, doch die Eröffnung war ein großer Erfolg. Dank Ihrer Arbeit hat mein Unternehmen nicht nur an Ansehen gewonnen, sondern gleichzeitig ist auch der wirtschaftliche Erfolg meines Unternehmens gestiegen.“

Metzgerei Hermann Ey, Mittelneufnach

Mandantenstimmen