Sanierung auf gutem Weg

Die Krise als Chance nutzen!

POLIGRAT in Eigenverwaltung

Gericht bestätigt Eigenverwaltungsverfahren des technologisch führenden Spezialisten für Veredelung von Metalloberflächen -Experten von Planer & Kollegen GmbH sowie Dr. Max Liebig als gerichtlich bestellter Sachwalter begleiten den Sanierungsprozess.

Die POLIGRAT GmbH, ein weltweit tätiges und technologisch führendes Unternehmen in der Veredelung von Metalloberflächen, hat erste Erfolge im laufenden Sanierungsprozess erzielt. Das Amtsgericht München bestätigte nun den am 22. Juni 2018 gestellten Antrag auf Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung).

Volle Auftragsbücher dank Alleinstellungsmerkmal

Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in München war in Schieflage geraten, als es sich über eine Tochtergesellschaft im Ausland engagierte und dort Verluste verzeichnen musste, die die Muttergesellschaft stark belasteten.

Khalifi-Blümel dazu: „Das eingeleitete Insolvenzverfahren wird jedoch nur die Muttergesellschaft und nicht die einzelnen Tochtergesellschaften betreffen.“ Auf dem bisherigen Weg habe das Unternehmen dabei schon viel Beistand erfahren: „Unsere Kunden und Lieferanten haben allesamt sehr positiv reagiert und ihre Unterstützung angeboten. Das zu wissen, tut unglaublich gut und bekräftigt uns auf unserem Weg.“

Zielsetzung der Sanierung ist auch die Festigung der Position von POLIGRAT als führendes Technologieunternehmen. Geschäftsführer Siegfried Pießlinger-Schweiger dazu: „Wir haben das Verfahren auch angestrengt, um mit neuen Investoren neue Potenziale zu erschließen. Insofern würden wir den Einstieg eines synergetischen Investors natürlich begrüßen.“

Pressemitteilung vom 19.07.2018

Mehr zum Thema

Erfolgreicher Abschluss: KSO Gruppe übernimmt POLIGRAT

Die Übernahme der Münchner POLIGRAT, eines technologisch führenden Unternehmens zur Veredelung von Metalloberflächen, durch die KSO Gruppe ist perfekt. Dem Neustart von POLIGRAT steht somit nichts mehr im Wege. Nach sieben Monaten Sanierungsprozess konnte die KSO Gruppe erfolgreich den Geschäftsbetrieb der POLIGRAT GmbH an den deutschen Standorten sowie der Gustav Morsch GmbH in Hildesheim und den Auslandsgesellschaften in Großbritannien und Ungarn übernehmen. Insgesamt konnten rund 230 Arbeitsplätze in der Gruppe erhalten werden.

PM vom 11.04.2019

Sanierung in Eigenverwaltung: Poligrat GmbH stellt Insolvenzantrag

Die Poligrat GmbH aus München hat im Juni 2018 Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt, um das Unternehmen zu sanieren. Die Geschäftsführer Siegfried Pießlinger-Schweiger und Miriam Khalifi-Blümel haben die Unternehmensberatung Planer & Kollegen GmbH hinzugezogen, um den Sanierungsprozess zu unterstützen. Bei der Insolvenz in Eigenverwaltung übernimmt Klaus Ziegler von Planer & Kollegen GmbH die kaufmännische Geschäftsführung, während der Geschäftsbetrieb weiterläuft. Die Gehälter der Mitarbeiter sind gesichert und alle aktuellen Aufträge können erfüllt werden. Poligrat, spezialisiert auf Verfahren zur chemischen und elektrochemischen Veredelung von Metalloberflächen, kann weiterhin ohne Einschränkungen produzieren und neue Aufträge annehmen.

PM vom 26.06.2018