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POLIGRAT GmbH: Gut gerüstet für die Zukunft

Gericht bestätigt Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung

Die POLIGRAT GmbH aus München stellt die Weichen für die Zukunft und geht in die Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) – den entsprechenden Antrag hat das Amtsgericht am 22. Juni 2018 bestätigt. Mit dieser Nachricht wenden sich Siegfried Pießlinger-Schweiger und Miriam Khalifi-Blümel, beide vertretungsberechtigte Geschäftsführer, nun an die Öffentlichkeit. Unterstützt werden die Spezialisten für Oberflächentechnik dabei von der Unternehmensberatung Planer & Kollegen GmbH aus Landsberg, die sie auf Empfehlung ihres Steuerberaters zur fachgerechten Begleitung der Sanierung an Bord geholt haben.

Sanierungsexperte Thomas Planer: „Wir freuen uns, dass das Amtsgericht unserer Einschätzung gefolgt ist und den Antrag auf Eigenverwaltung bestätigt hat.“ Auf diese Weise sei es möglich, das in Schieflage geratene Unternehmen wieder vollständig zu sanieren. Planer weiter: „Der Beschluss zeigt: Die POLIGRAT GmbH ist nicht nur sanierungswürdig, sondern auch sanierungsfähig.“ Dies sei unter anderem dem schnellen und weitsichtigen Handeln der Geschäftsführung zu verdanken. Denn entscheidend für die Eigenverwaltung sei, dass sich ein Unternehmen Hilfe holt, „sobald das erste ‚Schlingern‘ zu spüren ist“. Bei der Insolvenz in Eigenverwaltung kommt, anders als bei einer Regelinsolvenz, kein externer Insolvenzverwalter ins Haus: Im Fall von POLIGRAT wird Klaus Ziegler, Unternehmensberater und Sanierungsexperte der Planer & Kollegen GmbH, die kaufmännische Geschäftsführung während des Verfahrens übernehmen.

Geschäftsführerin Miriam Khalifi-Blümel zeigt sich erleichtert: „Wir haben uns diesen schweren Schritt sehr gut überlegt, blicken jetzt aber optimistisch in die Zukunft. Uns war schnell klar, dass die Insolvenz in Eigenverwaltung die einzige Möglichkeit ist, um wieder auf die Beine zu kommen und POLIGRAT zu sanieren.“ Jetzt könnte der Geschäftsbetrieb aufrechterhalten und ohne Einschränkung weiter produziert werden: „Für uns bedeutet die Bestätigung des Antrags, dass die Gehälter unserer Mitarbeiter gesichert sind und wir alle aktuellen Aufträge erfüllen sowie neue Aufträge annehmen können.“ Auf dem bisherigen Weg habe das Unternehmen dabei schon viel Beistand erfahren: „Unsere Kunden und Lieferanten haben allesamt sehr positiv reagiert und ihre Unterstützung angeboten. Das zu wissen, tut unglaublich gut und bekräftigt uns in unserem Weg.“ Zielsetzung der Sanierung ist auch die Festigung der Position als führendes Technologieunternehmen. Geschäftsführer Siegfried Pießlinger-Schweiger: „Wir haben das Verfahren auch dazu angestrengt, neue Investoren zu finden und würden den Einstieg eines synergetisches Investors natürlich begrüßen.“

Die Chancen, dass es für POLIGRAT zu einem erfolgreichen Abschluss der Eigenverwaltung kommt, schätzt Thomas Planer sehr positiv ein: „Als Anbieter von chemischer Oberflächenbearbeitung verfügt POLIGRAT in meinen Augen über ein technisches Alleinstellungsmerkmal.“ Schon allein die vollen Auftragsbücher würden zeigen, dass die Zukunftschancen des Unternehmens groß sind: „Gemeinsam werden wir den gesamten Betrieb auf den Kopf stellen, Prozesse durchleuchten und neu definieren – und POLIGRAT wieder fit machen für eine sichere Zukunft.“ Das mittelständische Unternehmen war in Schieflage geraten, als es sich über eine Tochtergesellschaft im Ausland engagiert hat und Fehler, die dort passiert sind, die Muttergesellschaft über Gebühr belastet haben.

POLIGRAT GmbH: Mehr Wert durch Oberflächentechnik

POLIGRAT (www.poligrat.de) ist seit über 60 Jahren spezialisiert auf die Entwicklung, Produktion und Anwendung von Verfahren zur chemischen und elektrochemischen Veredelung von Metalloberflächen. Ursprünglich gegründet als Entwicklungslabor für Elektropolierverfahren, hat sich das Unternehmen heute zu einem international führenden Systemanbieter entwickelt. POLIGRAT-Verfahren werden weltweit erfolgreich eingesetzt für Oberflächen, die höchsten Anforderungen an Funktionalität und Aussehen entsprechen müssen und deren Herstellung wirtschaftlich und betriebssicher erfolgen muss. Die Umsetzung erfolgt durch die Lieferung schlüsselfertiger Verfahren und Einrichtungen einschließlich Anlagen und Chemikalien oder durch die Anwendung der Verfahren als Dienstleistung in eigenen Lohnbetrieben und vor Ort beim Kunden. POLIGRAT-Verfahren wurden unter anderem beim Bau des Münchner U-Bahnhofs Olympia-Einkaufszentrum angewendet. Derzeit beschäftigt das Unternehmen rund 160 Mitarbeiter und hat in Deutschland Betriebe an vier Standorten sowie zwei in Frankreich und jeweils einen in England, Ungarn und der Schweiz. Die Zentrale der Gruppe befindet sich in München.

Planer & Kollegen GmbH: Expertise und Beratung

Die Planer & Kollegen GmbH (www.planerundkollegen.de) ist eine der führenden Unternehmensberatungen mit dem Schwerpunkt Sanierungsberatung in Deutschland. Die von Thomas Planer 1988 gegründete Firma gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisorientierte Hilfe. Als Experten für die so genannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Sanierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen begleitet und sich seither erfolgreich darauf spezialisiert. Seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2002 führte die Planer & Kollegen GmbH über 70 Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich durch und ist somit einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland.

Eigenverwaltung nach § 270a InsO: Hintergrund

Die Eigenverwaltung nach § 270a InsO ist ein Instrument zur Sanierung und Restrukturierung. Es kann zum Einsatz kommen, wenn eine Insolvenz nicht mehr zu vermeiden ist, das Unternehmen gleichwohl über einen fortführungswürdigen Geschäftsbetrieb und eine konkrete Perspektive verfügt. Die Eigenverwaltung bedeutet, dass der Schuldner die Verfügungsgewalt und Finanzhoheit über sein Unternehmen behält und insoweit Herr des Geschehens bleibt – anders als im herkömmlichen Insolvenzverfahren, in dem die Unternehmensführung die Kontrolle an den Insolvenzverwalter abgibt. Bei der Eigenverwaltung agiert der Unternehmer selbst als Insolvenzverwalter. Meist verfügen diese jedoch nicht über das nötige Know-how – hier kommt der Sanierungs- und Insolvenzverwalter ins Spiel. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung geht er auf Gläubiger, Banken und Partner zu, um alle Beteiligten sowie das Insolvenzgericht in den Prozess einzubinden. Professionalität, Kompetenz und Transparenz in der Durchführung sorgen für Vertrauen – die wichtigste Säule für eine letztlich erfolgreiche Sanierung.

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Pressekontakt:

A Hoy PR Agentur- und Verlagsgesellschaft mbH . Schrannenstr. 4 . 86150 Augsburg . Tel.: 0821 / 246 1357 . info@ahoy-pr.de

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Zufriedene Mandanten

„Durch die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Planer konnte im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahren nach § 270 a InsO eine neue Grundlage für unser Unternehmen – die Kunststoffverarbeitung Reich GmbH – geschaffen werden. Auch wenn das Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, lässt sich für den bis jetzt gegangenen Weg ein positives Resümee schließen.“

Kunststoffverarbeitung Reich GmbH, Pürgen

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„Planer & Kollegen hatte die Aufgabe im Bereich Unternehmens-Finanzierung und Abwicklung der Insolvenz unseres Factoring-Partners Lösungen zu finden. Hier wurde durch eine stetige und offene Kommunikation eine sichere Abwicklung gewährleistet und Planer & Kollegen hat uns tatkräftig unterstützt, außerdem konnten uns hier interessante Alternativen vorgeschlagen werden, die wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben in allen Bereichen ist die professionelle Abarbeitung und vor allem auch die kontinuierliche Kommunikation auf Geschäftsleitungsebene, sodass hier eine permanente Abstimmung erfolgt.“

LogiConServ GmbH, Rostock

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"Durch Ihre Analysen und die radikalen Änderungen, die von unserer Seite viel Mut gekostet haben, haben Sie uns Wege aufgezeigt unsere Stärken auszubauen, unser Profil zu schärfen, sowie neue Ideen zu verwirklichen. Bei der Erstellung des Businessplanes und der Suche nach einer neue Bank, die das geänderte Konzept mitträgt, konnten wir von Ihrer langjährigen Erfahrung, sowie Ihren professionellen Team profitieren."

mayr + mayr GmbH, Wolfratshausen

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"Die extreme Kompetenz und die kompromisslose Unterstützung von Herrn Planer und dem gesamtem Team sowie das Gefühl mit all den Sorgen nicht mehr alleine zu sein, das tut unbeschreiblich gut. Beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Gläubigern, das Aufstellen eines Liquiplanes, das Führen von Bankgesprächen, den anfänglichen Aufbau unseres neuen Unternehmens- dies und vieles mehr wurde uns abgenommen bzw. hier wurden wir massiv unterstützt. Oder einfach gesagt – ohne Sie alle hätten wir KEINE Chance gehabt! Danke!“

Koenders UG Garten- und Landschaftsbau , Unter-Mossau

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„Wir waren sehr erfreut darüber mit Herrn Planer einen Projektanten gefunden zu haben, der mit abstrakten Fragstellungen während der Sanierungsphase problemlos umgehen konnte, ohne dabei die praktischen Notwendigkeiten und Ziele aus dem Auge zu verlieren. Die immer ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit war konfliktfrei und erfolgreich. Das Projekt wurde in allen Phasen kompetent begleitet. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist das besondere Engagement sowie Verständnis hervorzuheben.“

Industriebau und -Verwaltungs-GbR, Todtenweis

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„Die Planer & Kollegen GmbH stand mir bei der Existenzsicherung des Unternehmens, der Umfirmierung und der Entwicklung eines neuen Logos, der Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts sowie der Optimierung der operativen Unternehmensebene zur Seite. Die nötigen Maßnahmen, welche mir aus meiner äußerst schwierigen Situation verholfen haben, wurden gemeinsam mit Ihnen abgeschlossen. Durch Ihre Verwaltung und Organisation, sowie Ihre Verhandlungsqualität und Kompetenz, konnten alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung haben Sie mich auch persönlich in meiner Situation begleitet. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr zuverlässiges und überdurchschnittliches Engagement bedanken.“

Hähnchen Finke, Dorsten

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„Durch unsere gute Qualität waren wir schon bekannt, doch durch Ihre Beratung sind wir noch besser geworden. Unser Ziel war es die Kundenzufriedenheit, die Thekenbelegung und die Vielfalt im Sortiment noch zu verbessern. Auch hatten Sie uns geraten eine Filiale zu eröffnen. Diesem sahen wir zuerst mit skeptischem Auge entgegen, doch die Eröffnung war ein großer Erfolg. Dank Ihrer Arbeit hat mein Unternehmen nicht nur an Ansehen gewonnen, sondern gleichzeitig ist auch der wirtschaftliche Erfolg meines Unternehmens gestiegen.“

Metzgerei Hermann Ey, Mittelneufnach

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