Skip to main content
WIR BAUEN UM - UNSERE WEBSITE WIRD NEU GESTALTET
Pressemitteilung

Thomas Planer zu Gast im Podcast „Nachfolgen im Mittelstand“ zum Thema „Insolvenz in Eigenverwaltung – der Königsweg?“

Seit vergangener Woche ist die aktuelle Folge des Podcasts „Nachfolgen im Mittelstand“ mit dem Titel „Insolvenz in Eigenverwaltung – der Königsweg?“ auf der Website der TLC M&A GmbH online. Timo Lang hatte in seinem Experten-Talk zum Thema Unternehmensverkauf den Sanierungsspezialisten Thomas Planer von der Planer & Kollegen GmbH zu Gast.
  • 31.03.2026
  • Kempten/Landsberg am Lech
  • Planer & Kollegen

Es ging in dem Gespräch um die Möglichkeiten der Insolvenz in Eigenverwaltung

Dabei wird deutlich: Eine Insolvenz muss nicht das Ende eines Unternehmens bedeuten. Richtig eingesetzt kann sie ein effektives Sanierungsinstrument für mittelständische Unternehmen sein. Unternehmer behalten dabei die Kontrolle über ihr Unternehmen und können gemeinsam mit erfahrenen Sanierungsspezialisten eine nachhaltige Restrukturierung umsetzen. Das Verfahren bietet Instrumente, um Kosten schnell zu senken und Unternehmen nachhaltig zu restrukturieren. Und für Investoren kann ein Unternehmen nach einer Eigenverwaltung besonders attraktiv sein, da viele Altlasten bereinigt sind.

Herr Planer erläuterte die Voraussetzungen für so ein Verfahren, die Abläufe und Vorteile gegenüber einer Regelinsolvenz:

  • Was eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist und wie sie funktioniert
  • Unterschiede zwischen Regelinsolvenz und Insolvenz in Eigenverwaltung
  • Warum Unternehmer in der Krise häufig zu spät reagieren
  • Welche Sanierungsinstrumente ein Insolvenzverfahren bietet
  • Wie Gläubiger, Mitarbeiter und Lieferanten in einer Sanierung eingebunden werden
  • Warum Sanierungen innerhalb einer Eigenverwaltung häufig deutlich höhere Gläubigerquoten erzielen als klassische Regelinsolvenzen
  • Welche Rolle Investoren und Distressed M&A in Insolvenzverfahren spielen
  • Warum frühzeitiges Handeln die Chancen auf eine erfolgreiche Unternehmenssanierung deutlich erhöht
Den vollständigen Podcast hören Sie hier:
„Insolvenz in Eigenverwaltung – Der Königsweg?“
V.l.n.r.: Thomas Planer von der Planer & Kollegen GmbH und Geschäftsführerin der Haslach Group GmbH, Marita Haslach-Dann, bei einer Mitarbeiterversammlung in Kempten
Weitere Folgen des Podcasts von Timo Lang finden Sie hier:
Podcast

Pressekontakt

Ansprechpartner

Daniela Drössler

  • 08191 320 11 00
  • presse@spk-berater.de
Sie haben Fragen oder wünschen eine tiefergehende Beratung?

Dann nehmen Sie hier direkt Kontakt auf!

Sie haben Fragen zu Sanierung, Restrukturierung oder Eigenverwaltung?

Planer & Kollegen begleitet Unternehmen in herausfordernden Situationen mit Erfahrung, Klarheit und einem strukturierten Sanierungsansatz. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Unterstützung bei Unternehmenssanierung, Insolvenz in Eigenverwaltung oder Restrukturierung benötigen.
Planer & Kollegen unterstützt Unternehmen in Krisensituationen vertraulich, erfahren und lösungsorientiert. Mit klarer Analyse, Sanierungsberatung und verantwortungsvollem Handeln schafft das Team Vertrauen, sichert Handlungsfähigkeit und entwickelt tragfähige Perspektiven für eine stabile Zukunft.

Kontakt

Standort Landsberg/Lech
Standort Münsterland
© 2026 Planer & Kollegen GmbH All rights reserved.
Made by komenci