Auf dem Laufenden bleiben?
Zur Newsletter Anmeldung

...oder lieber von unterwegs?

Holen Sie sich jetzt die kostenlose InsO Guide App für Ihr Smartphone!

PRESSEMITTEILUNG! Eduard Eisele GmbH & Co KG stellt sich neu auf

Eduard Eisele GmbH & Co. KG stellt sich neu auf

Amtsgericht bestätigt Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung – Geschäftsbetrieb geht weiter

Die Firma Eduard Eisele GmbH & Co. KG aus Landsberg am Lech stellt die Weichen für die Zukunft und geht in die Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) – den entsprechenden Antrag hat das Amtsgericht Augsburg am 14.12.2018 bestätigt. Mit dieser Nachricht wendet sich die Betreiberfamilie Eisele nun an die Öffentlichkeit. Zur Umsetzung der Sanierung und zur fachgerechten Begleitung hat sich das traditionsreiche Busunternehmen den ebenfalls in Landsberg ansässigen Sanierungsexperten Thomas Planer mit an Bord geholt. Der Geschäftsführer der Sanierungsberatung Planer & Kollegen hat sich in der Region schon mit der erfolgreichen Sanierung der Kunststoffverarbeitung Reich GmbH einen Namen gemacht.

Fortbestand und Neuausrichtung

Für Thomas Planer liegt der Fokus des Insolvenzverfahrens bei der Eduard Eisele GmbH & Co. KG eindeutig auf der Sanierung und dem Fortbestand des Unternehmens: „Durch die modernisierte Insolvenzordnung und die damit verbundene Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsleitung in vollem Umfang handlungsfähig.“ Dies hat zur Folge, dass der Geschäftsbetrieb wie gewohnt weitergeht, die Gehälter gesichert sind und die rund 24 Arbeitsplätze weitestgehend erhalten bleiben. Der Prozess ist deshalb zu keinem Zeitpunkt als das Ende der Eduard Eisele GmbH & Co. KG zu sehen, sondern vielmehr als Standortbestimmung und wichtiger Schritt hin zu einer Neuausrichtung.

Erste Maßnahmen, um sich künftig wettbewerbsfähiger aufzustellen, hat das Traditionsunternehmen schon beschlossen: So wird sich die Eduard Eisele GmbH & Co. KG nahezu komplett aus dem Linien- und Schulbus-verkehr zurückziehen und seine ganze Kompetenz dem Bereich Reise- und Touristikverkehr widmen. Planer weiter: „Insolvenz in Eigenverwaltung ist nur möglich, wenn das Unternehmen über einen fortführungswürdigen Geschäftsbetrieb und eine konkrete Perspektive verfügt.“ Da beides auf die Eduard Eisele GmbH & Co. KG zutrifft, ist er zuversichtlich, was den erfolgreichen Abschluss des Verfahrens betrifft. Als Grundsteine des Erfolgs im laufenden Verfahren wertet Planer eine offene Kommunikation mit allen Mitarbeitern, Partnern und Fahrgästen sowie die konsequente Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen.

Reiseverkehr geht weiter – gebuchte Fahrten finden statt

Das traditionsreiche Busunternehmen hat die letzten 95 Jahre erfolgreich den Reise-, Touristik-, Linien- und Schulbusverkehr in Landsberg am Lech betrieben. Im Februar 2018 verlor die Eduard Eisele GmbH & Co. KG jedoch eine EU-Ausschreibung – und geriet aufgrund des Ausschreibungsverlusts in finanzielle Schieflage. Der gemeinsam mit Thomas Planer gewählte Lösungsansatz – sich komplett aus dem Linien- und Schulbusverkehr zurückzuziehen – soll nun die Basis für eine erfolgreiche Sanierung bilden. Dies bedeutet, dass sich die Eduard Eisele GmbH & Co. KG auch von allen Buslinien im Landkreis verabschieden wird. Um allen Fahrgästen eine reibungslose Nutzung des Busverkehrs zu ermöglichen und einen komplikationsfreien Übergang zu gewährleisten, hat sich die Betreiberfamilie bereits mit dem Landratsamt in Verbindung gesetzt und ihre Mithilfe bei der Suche nach einem neuen Betreiber angeboten.

Der Reise- und Touristikverkehr und die Eiseletours GmbH sind von dieser Entscheidung dagegen nicht betroffen. Thomas Planer: „In diesem Zusammenhang ist es der Eduard Eisele GmbH & Co. KG absolut wichtig zu betonen, dass alle bisher gebuchten Busreisen stattfinden. Sie freuen sich schon jetzt auf ihre Fahrgäste 2019.“

Hintergrund:

Eisele Tours: traditionsreiches Familienunternehmen

Eisele Tours (www.eiseletours.de) wurde 1920 in Pürgen von Eduard Eisele als Milchtransport-Unternehmen gegründet, verstand sich aber schon seit 1923 als Beförderungsunternehmen. Im selben Jahr erwarb der Firmengründer seinen ersten Omnibus – ein großer Schritt, nach dem es anschließend ständig bergauf ging und dem sich der Umzug von Pürgen nach Landsberg anschloss. Seit Februar 1994 betrieb das Busunternehmen den Landsberger Linienverkehr und sorgte mit anfangs fünf Stadtbussen dafür, dass die Fahrgäste innerhalb der Stadt bequem von „A“ nach „B“ kommen. Bis zur verlorenen EU-Ausschreibung Anfang 2018 präsentierte sich das Unternehmen mit 22 Bussen – allein 17 davon waren im täglichen Linien- und Schulbusverkehr unterwegs.

Planer & Kollegen GmbH: Expertise und Beratung

Die Planer & Kollegen GmbH (www.planerundkollegen.de) ist eine der führenden Unternehmensberatungen mit dem Schwerpunkt Sanierungsberatung in Deutschland. Die von Thomas Planer 1988 gegründete Firma gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisorientierte Hilfe. Als Experten für die so genannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Sanierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen begleitet und sich seither erfolgreich darauf spezialisiert. Seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2002 führte die Planer & Kollegen GmbH über 70 Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich durch und ist somit einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland.

Eigenverwaltung nach § 270a InsO

Die Eigenverwaltung nach § 270a InsO ist ein Instrument zur Sanierung und Restrukturierung. Es kann zum Einsatz kommen, wenn eine Insolvenz nicht mehr zu vermeiden ist, das Unternehmen gleichwohl über einen fortführungswürdigen Geschäftsbetrieb und eine konkrete Perspektive verfügt. Die Eigenverwaltung bedeutet, dass der Schuldner die Verfügungsgewalt und Finanzhoheit über sein Unternehmen behält und insoweit Herr des Geschehens bleibt – anders als im herkömmlichen Insolvenzverfahren, in dem die Unternehmensführung die Kontrolle an den Insolvenzverwalter abgibt. Bei der Eigenverwaltung agiert der Unternehmer selbst als Insolvenzverwalter. Meist verfügen diese jedoch nicht über das nötige Know-How – hier kommt der Sanierungs- und Insolvenzverwalter ins Spiel. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung geht er auf Gläubiger, Banken und Partner zu, um alle Beteiligten sowie das Insolvenzgericht in den Prozess einzubinden. Professionalität, Kompetenz und Transparenz in der Durchführung sorgen für Vertrauen – die wichtigste Säule für eine letztlich erfolgreiche Sanierung.

6.329 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Pressekontakt:

A Hoy PR Agentur- und Verlagsgesellschaft mbH . Schrannenstr. 4 . 86150 Augsburg . Tel.: 0821 / 246 1357 . info@ahoy-pr.de

Slider Hintergrundbild Briefpapier

„Durch die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Planer konnte im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahren nach § 270 a InsO eine neue Grundlage für unser Unternehmen – die Kunststoffverarbeitung Reich GmbH – geschaffen werden. Auch wenn das Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, lässt sich für den bis jetzt gegangenen Weg ein positives Resümee schließen.“

Kunststoffverarbeitung Reich GmbH, Pürgen

Mandantenstimmen

„Planer & Kollegen hatte die Aufgabe im Bereich Unternehmens-Finanzierung und Abwicklung der Insolvenz unseres Factoring-Partners Lösungen zu finden. Hier wurde durch eine stetige und offene Kommunikation eine sichere Abwicklung gewährleistet und Planer & Kollegen hat uns tatkräftig unterstützt, außerdem konnten uns hier interessante Alternativen vorgeschlagen werden, die wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben in allen Bereichen ist die professionelle Abarbeitung und vor allem auch die kontinuierliche Kommunikation auf Geschäftsleitungsebene, sodass hier eine permanente Abstimmung erfolgt.“

LogiConServ GmbH, Rostock

Mandantenstimmen

"Durch Ihre Analysen und die radikalen Änderungen, die von unserer Seite viel Mut gekostet haben, haben Sie uns Wege aufgezeigt unsere Stärken auszubauen, unser Profil zu schärfen, sowie neue Ideen zu verwirklichen. Bei der Erstellung des Businessplanes und der Suche nach einer neue Bank, die das geänderte Konzept mitträgt, konnten wir von Ihrer langjährigen Erfahrung, sowie Ihren professionellen Team profitieren."

mayr + mayr GmbH, Wolfratshausen

Mandantenstimmen

"Die extreme Kompetenz und die kompromisslose Unterstützung von Herrn Planer und dem gesamtem Team sowie das Gefühl mit all den Sorgen nicht mehr alleine zu sein, das tut unbeschreiblich gut. Beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Gläubigern, das Aufstellen eines Liquiplanes, das Führen von Bankgesprächen, den anfänglichen Aufbau unseres neuen Unternehmens- dies und vieles mehr wurde uns abgenommen bzw. hier wurden wir massiv unterstützt. Oder einfach gesagt – ohne Sie alle hätten wir KEINE Chance gehabt! Danke!“

Koenders UG Garten- und Landschaftsbau , Unter-Mossau

Mandantenstimmen

„Wir waren sehr erfreut darüber mit Herrn Planer einen Projektanten gefunden zu haben, der mit abstrakten Fragstellungen während der Sanierungsphase problemlos umgehen konnte, ohne dabei die praktischen Notwendigkeiten und Ziele aus dem Auge zu verlieren. Die immer ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit war konfliktfrei und erfolgreich. Das Projekt wurde in allen Phasen kompetent begleitet. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist das besondere Engagement sowie Verständnis hervorzuheben.“

Industriebau und -Verwaltungs-GbR, Todtenweis

Mandantenstimmen

„Die Planer & Kollegen GmbH stand mir bei der Existenzsicherung des Unternehmens, der Umfirmierung und der Entwicklung eines neuen Logos, der Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts sowie der Optimierung der operativen Unternehmensebene zur Seite. Die nötigen Maßnahmen, welche mir aus meiner äußerst schwierigen Situation verholfen haben, wurden gemeinsam mit Ihnen abgeschlossen. Durch Ihre Verwaltung und Organisation, sowie Ihre Verhandlungsqualität und Kompetenz, konnten alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung haben Sie mich auch persönlich in meiner Situation begleitet. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr zuverlässiges und überdurchschnittliches Engagement bedanken.“

Hähnchen Finke, Dorsten

Mandantenstimmen

„Durch unsere gute Qualität waren wir schon bekannt, doch durch Ihre Beratung sind wir noch besser geworden. Unser Ziel war es die Kundenzufriedenheit, die Thekenbelegung und die Vielfalt im Sortiment noch zu verbessern. Auch hatten Sie uns geraten eine Filiale zu eröffnen. Diesem sahen wir zuerst mit skeptischem Auge entgegen, doch die Eröffnung war ein großer Erfolg. Dank Ihrer Arbeit hat mein Unternehmen nicht nur an Ansehen gewonnen, sondern gleichzeitig ist auch der wirtschaftliche Erfolg meines Unternehmens gestiegen.“

Metzgerei Hermann Ey, Mittelneufnach