Auf dem Laufenden bleiben?
Zur Newsletter Anmeldung

Eigenverwaltung und WWK Arena?
Mehr über beides erfahren!

Zur Seminar Anmeldung

PRESSEINFORMATION VOM 01.02.2019 I-S-T GmbH : Krise überwunden, Zukunft gesichert

I-S-T GmbH: Krise überwunden, Zukunft gesichert

Chiemgauer Integrierte Sonnenschutz Technologie Vertriebs GmbH steht wieder auf sicheren Beinen – neuer Investor bereits gefunden

Der Beschluss des Amtsgerichts Rosenheim vom 12. November 2018 ist deutlich: Die I-S-T Integrierte Sonnenschutz Technologie Vertriebs GmbH hat ihr Verfahren zur Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) erfolgreich abgeschlossen und ist offiziell saniert! Freudige Nachrichten für die Geschäftsführung, die Partner und Lieferanten aber auch für den gesamten Landkreis Rosenheim. Unterstützt wurde der Chiemgauer Betrieb von den Sanierungsexperten der Planer & Kollegen GmbH, als gerichtlich bestellter Sachwalter hat Dr. Alexander Fridgen von der Kanzlei SPLIEDT Rechtsanwälte aus Traunstein den Prozess begleitet.

Auch Thomas Planer, Spezialist für Eigenverwaltung und Geschäftsführer der Planer & Kollegen GmbH, zeigt sich hoch erfreut über den richterlichen Beschluss: „Durch den erfolgreichen Abschluss der Eigenverwaltung kann die I-S-T GmbH jetzt mit Fug und Recht behaupten, wieder auf eigenen und sicheren Beinen zu stehen!“ Dass sich das Chiemgauer Unternehmen eigenständig sanieren konnte, habe – so Planer weiter – auch mit der modernisierten Insolvenzordnung zu tun: „Die Möglichkeit der Eigenverwaltung hat dafür gesorgt, dass die Geschäftsführung um Eduard Pollich in vollem Umfang handlungsfähig blieb und selbst als Insolvenzverwalter agieren konnte. Auf diese Weise war das Verfahren für alle Beteiligten zu jederzeit berechenbar.“ Eine Entwicklung, die auch der Branche nicht verborgen blieb und dazu führte, dass bereits ein Investor eingestiegen ist. Thomas Planer: „Mit dem Einstieg des Investors ist I-S-T nun endgültig langfristig gesichert und auf Zukunft ausgerichtet.“

Produkte „engineered in Germany“

Die I-S-T Integrierte Sonnenschutz Technologie Vertriebs GmbH wurde 2015 gegründet und hat sich dem kompletten Produktbereich von integrierten Systemen zur Beschattung, Tageslichtlenkung und Verdunkelung im gasdichten Scheibenzwischenraum von Isolierglasscheiben verschrieben. Ihre Angebotspalette reicht von elektrisch betriebenen Jalousien mit Lamellen über Plissees, die fixiert in Isoliergläsern der optimalen Beschattung oder Tageslichtlenkung dienen. Alle Systeme werden dabei selbst entwickelt und produziert – eine Herangehensweise, die der Aufrechterhaltung der selbst gesetzten, allerhöchsten Qualitätsansprüche dient. Auf diese Weise sind alle Produkte der I-S-T GmbH, die über sechs Mitarbeiter und eine zweite Niederlassung in Thailand verfügt, “engineered in Germany“.

In wirtschaftliche Schieflage war das innovative Unternehmen aus dem Landkreis Rosenheim im Sommer 2017 geraten. Damals stand es vor der Entscheidung, ganz zu schließen oder sich mit professioneller Hilfe neu aufzustellen. Die Entscheidung fiel auf letztere Option – ein Schritt, der sich im Rückblick als goldrichtig bewies: Zusammen mit der Unternehmensberatung Planer & Kollegen GmbH stellte die I-S-T GmbH alles auf den Prüfstand und schafft so den Turnaround. „Im Verfahren waren diverse betriebswirtschaftliche Hürden zu bewältigen, die wir jedoch alle erfolgreich überspringen konnten“, so Thomas Planer. So wurde früh mit der Investorensuche begonnen und ein kaufmännischer Leiter eingesetzt. Das A und O für den erfolgreichen Ausgang des Verfahrens war jedoch, dass die Kaufmännische Leitung um Erwin Landherr den Sanierungsbedarf rechtzeitig erkannt und Hilfe gesucht hat: „Getragen durch das weitsichtige Verhalten der Unternehmensleitung und aufgrund der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen uns war es möglich, das Unternehmen wieder wettbewerbsfähig am Markt aufzustellen.“

Hintergrund:

Planer & Kollegen GmbH: Expertise und Beratung

Die Planer & Kollegen GmbH (www.planerundkollegen.de) ist eine der führenden Unternehmensberatungen mit dem Schwerpunkt Sanierungsberatung in Deutschland. Die von Thomas Planer 1988 gegründete Firma gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisorientierte Hilfe. Als Experten für die so genannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Sanierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen begleitet und sich seither erfolgreich darauf spezialisiert. Seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2002 führte die Planer & Kollegen GmbH über 70 Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich durch und ist somit einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland.

Eigenverwaltung nach § 270a InsO

Die Eigenverwaltung nach § 270a InsO ist ein Instrument zur Sanierung und Restrukturierung. Es kann zum Einsatz kommen, wenn eine Insolvenz nicht mehr zu vermeiden ist, das Unternehmen gleichwohl über einen fortführungswürdigen Geschäftsbetrieb und eine konkrete Perspektive verfügt. Die Eigenverwaltung bedeutet, dass der Schuldner die Verfügungsgewalt und Finanzhoheit über sein Unternehmen behält und insoweit Herr des Geschehens bleibt – anders als im herkömmlichen Insolvenzverfahren, in dem die Unternehmensführung die Kontrolle an den Insolvenzverwalter abgibt. Bei der Eigenverwaltung agiert der Unternehmer selbst als Insolvenzverwalter. Meist verfügen diese jedoch nicht über das nötige Know-How – hier kommt der Sanierungs- und Insolvenzverwalter ins Spiel. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung geht er auf Gläubiger, Banken und Partner zu, um alle Beteiligten sowie das Insolvenzgericht in den Prozess einzubinden. Professionalität, Kompetenz und Transparenz in der Durchführung sorgen für Vertrauen – die wichtigste Säule für eine letztlich erfolgreiche Sanierung.

5.645 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Pressekontakt:

A Hoy PR Agentur- und Verlagsgesellschaft mbH . Schrannenstr. 4 . 86150 Augsburg . Tel.: 0821 / 246 1357 . info@ahoy-pr.de

Slider Hintergrundbild Briefpapier

„Durch die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Planer konnte im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahren nach § 270 a InsO eine neue Grundlage für unser Unternehmen – die Kunststoffverarbeitung Reich GmbH – geschaffen werden. Auch wenn das Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, lässt sich für den bis jetzt gegangenen Weg ein positives Resümee schließen.“

Kunststoffverarbeitung Reich GmbH, Pürgen

Mandantenstimmen

„Planer & Kollegen hatte die Aufgabe im Bereich Unternehmens-Finanzierung und Abwicklung der Insolvenz unseres Factoring-Partners Lösungen zu finden. Hier wurde durch eine stetige und offene Kommunikation eine sichere Abwicklung gewährleistet und Planer & Kollegen hat uns tatkräftig unterstützt, außerdem konnten uns hier interessante Alternativen vorgeschlagen werden, die wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben in allen Bereichen ist die professionelle Abarbeitung und vor allem auch die kontinuierliche Kommunikation auf Geschäftsleitungsebene, sodass hier eine permanente Abstimmung erfolgt.“

LogiConServ GmbH, Rostock

Mandantenstimmen

"Durch Ihre Analysen und die radikalen Änderungen, die von unserer Seite viel Mut gekostet haben, haben Sie uns Wege aufgezeigt unsere Stärken auszubauen, unser Profil zu schärfen, sowie neue Ideen zu verwirklichen. Bei der Erstellung des Businessplanes und der Suche nach einer neue Bank, die das geänderte Konzept mitträgt, konnten wir von Ihrer langjährigen Erfahrung, sowie Ihren professionellen Team profitieren."

mayr + mayr GmbH, Wolfratshausen

Mandantenstimmen

"Die extreme Kompetenz und die kompromisslose Unterstützung von Herrn Planer und dem gesamtem Team sowie das Gefühl mit all den Sorgen nicht mehr alleine zu sein, das tut unbeschreiblich gut. Beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Gläubigern, das Aufstellen eines Liquiplanes, das Führen von Bankgesprächen, den anfänglichen Aufbau unseres neuen Unternehmens- dies und vieles mehr wurde uns abgenommen bzw. hier wurden wir massiv unterstützt. Oder einfach gesagt – ohne Sie alle hätten wir KEINE Chance gehabt! Danke!“

Koenders UG Garten- und Landschaftsbau , Unter-Mossau

Mandantenstimmen

„Wir waren sehr erfreut darüber mit Herrn Planer einen Projektanten gefunden zu haben, der mit abstrakten Fragstellungen während der Sanierungsphase problemlos umgehen konnte, ohne dabei die praktischen Notwendigkeiten und Ziele aus dem Auge zu verlieren. Die immer ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit war konfliktfrei und erfolgreich. Das Projekt wurde in allen Phasen kompetent begleitet. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist das besondere Engagement sowie Verständnis hervorzuheben.“

Industriebau und -Verwaltungs-GbR, Todtenweis

Mandantenstimmen

„Die Planer & Kollegen GmbH stand mir bei der Existenzsicherung des Unternehmens, der Umfirmierung und der Entwicklung eines neuen Logos, der Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts sowie der Optimierung der operativen Unternehmensebene zur Seite. Die nötigen Maßnahmen, welche mir aus meiner äußerst schwierigen Situation verholfen haben, wurden gemeinsam mit Ihnen abgeschlossen. Durch Ihre Verwaltung und Organisation, sowie Ihre Verhandlungsqualität und Kompetenz, konnten alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung haben Sie mich auch persönlich in meiner Situation begleitet. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr zuverlässiges und überdurchschnittliches Engagement bedanken.“

Hähnchen Finke, Dorsten

Mandantenstimmen

„Durch unsere gute Qualität waren wir schon bekannt, doch durch Ihre Beratung sind wir noch besser geworden. Unser Ziel war es die Kundenzufriedenheit, die Thekenbelegung und die Vielfalt im Sortiment noch zu verbessern. Auch hatten Sie uns geraten eine Filiale zu eröffnen. Diesem sahen wir zuerst mit skeptischem Auge entgegen, doch die Eröffnung war ein großer Erfolg. Dank Ihrer Arbeit hat mein Unternehmen nicht nur an Ansehen gewonnen, sondern gleichzeitig ist auch der wirtschaftliche Erfolg meines Unternehmens gestiegen.“

Metzgerei Hermann Ey, Mittelneufnach