selbststaendige-logo2

„Mut zur Entscheidung“:

Frühlingstreff der Unternehmer im Historischen Rathaus

BDS-Ortsverband Landsberg begeistert mit buntem Themenmix in historischer Atmosphäre

Zu seinem alljährlichen Frühlingstreff der Unternehmer lud der Ortsverband Landsberg und Umgebung des Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e.V. (BDS) am gestrigen Montag, 16. April 2018. Die rund 120 Besucher erlebten einen kurzweiligen Abend, in dem sich Information und Unterhaltung die Waage hielten. Besonderes Highlight: Der BDS konnte Coach und Berater Stefan Hagen, bekannt aus der TV-Doku „Hagen hilft“, als Speaker zum Thema „Mut zur Entscheidung“ gewinnen. Ein inspirierender Vortrag, der den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Tipps und Denkanstöße mit auf den Weg geben sollte.

Durch den Abend führten Franz Fischer, der 1. Vorsitzende des BDS Landsberg und Umgebung, sowie sein Stellvertreter Thomas Planer. Beide gaben zunächst einen kurzen Einblick, was der BDS bewirkt, welche Ziele er verfolgt und welchen Mehrwert er seinen Mitgliedern bietet. „Unternehmer schließen sich noch immer zu wenig in Interessengemeinschaften zusammen,“ so Thomas Planer. Der BDS schaffe hier ein Forum, in dem Gleichgesinnte Sorgen und Probleme austauschen, aber auch neue Ansätze finden können. „Mit jedem Einzelnen von Ihnen verstärkt sich dieses enorme Potenzial!“ Besonders stellten die beiden das Angebot der „Azubi-Akademie“ um Claudia Jennewein heraus. Die Akademie schaffe für kleine und mittelständische Betriebe in Landsberg und Umgebung die Möglichkeit, die Auszubildenden überbetrieblich weiterzubilden – ergänzend zu Betrieb und Berufsschule. Ein weiteres anstehendes Projekt des BDS sei die Gründung einer Beteiligungsgesellschaft, die innovativen Firmen in der Region, die selbst über wenig Eigenkapital verfügten, fördernd unter die Arme greifen solle.

Doris Baumgartl, 2. Bürgermeisterin der Stadt Landsberg, bezeichnete den BDS in ihrem Grußwort als „wertvollen Partner“ der Stadt und der Politik. Der gegenseitige Austausch gewährleiste, dass die Stadt die Wünsche der Unternehmen hören und umsetzen könne. Ebenso angetan zeigte sich Ulla Kurz, stellvertretende Landrätin des Landkreises Landsberg. Der Landkreis habe die Stelle eines hauptamtlichen Wirtschaftsförderers geschaffen, der nun Ansprechpartner für die Unternehmerinnen und Unternehmer des Landkreises sei. „Wir wollen hören, wo Sie der Schuh drückt.“

Ein kurzes, aber schmissiges Intermezzo boten die mehrfachen deutschen Rock’n’Roll-Meister Carolin Steinberger und Tobias Planer des RRC Jahn Landsberg, die im Juni bei der Deutschen Meisterschaft vor heimischer Kulisse um den Titel kämpfen werden.

„Mut zur Entscheidung“: Wer wann warum entscheidet

Mit Stefan Hagen stand anschließend der Hauptredner des Abends auf der Bühne. Sein Vortrag „Mut zur Entscheidung – bevor es andere für Sie tun“ beschäftigte sich mit den Schwierigkeiten der Entscheidungsfindung. Rund 20.000 Entscheidungen treffe der Mensch pro Tag, persönliche, berufliche oder unternehmerische. Lediglich 90 bis 95 Prozent davon würden bewusst getroffen – „und genau die machen uns häufig Schwierigkeiten.“ Zögern, Unsicherheit, Angst führten immer wieder dazu, dass Entscheidungen zu spät getroffen würden. Gerade für Unternehmer oftmals fatal, wie der Coach und Berater am Beispiel von Blackberry darlegte. Das Unternehmen habe 2007 entschieden, „noch nicht auf diese Wischtechnik setzen zu wollen“ – und damit den gesamten Marktanteil eingebüßt. „Menschen, die zu spät entscheiden, über die wird entschieden.“

Zum Entscheidungsprozess seien, so Hagen, drei Dinge essenziell:  „Seien Sie wach, offen und mutig.“ Die Wachheit garantiere den richtigen Zeitpunkt, die Offenheit bereite den Weg, die „richtigen Fragen“ zu stellen („jenseits von JA oder NEIN finden Sie neue Möglichkeiten!“), Mut gebe die Kraft zur Entscheidung. Überhaupt spielten die Emotionen – wie Mut oder Angst – eine enorme Rolle. Die Hirnforschung habe bewiesen, dass Menschen, die emotionale Störungen aufwiesen, nicht entscheidungsfähig seien. „Vertrauen Sie also auf Ihr Bauchgefühl, beziehen Sie Ihre Emotionen bewusst in den Entscheidungsprozess ein – sonst entscheiden die Emotionen selbst.“ Die Beurteilung, ob eine Entscheidung richtig oder falsch sei, könne ohnehin nur in der Retrospektive getroffen werden, und auch dann seien die allermeisten Entscheidungen reversibel.

Dass Stefan Hagen mit seinem inspirierenden Vortrag nachhaltig beeindruckte, war auch beim anschließenden Netzwerken an den Tischen zu spüren; der Speaker selbst stand noch lange für Fragen und weiterführende Inputs zur Verfügung.

Bund der Selbständigen – Gewerbeverband Bayern e.V. (BDS)

Der BDS Bayern vertritt bereits seit 1874 die Interessen des selbständigen Mittelstandes. Der Frühlingstreff der Unternehmer, eine Veranstaltung des BDS-Ortsverbandes Landsberg und Umgebung, fand 2018 bereits zum sechsten Mal in Folge statt. Schon in den vergangenen Jahren war die Veranstaltung mit zahlreichen selbständigen Unternehmern aus dem Landkreis Landsberg und Umgebung stets sehr gut besucht.

BU-Vorschlag:

Freuten sich über eine gelungene Veranstaltung in historischer Atmosphäre: TV-Coach Stefan Hagen (links) und der stellvertretende Vorsitzende des BDS Landsberg und Umgebung, Thomas Planer (Planer & Kollegen GmbH)

Hier die Pressemitteilung zum Druck

Slider Hintergrundbild Briefpapier

„Durch die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Planer konnte im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahren nach § 270 a InsO eine neue Grundlage für unser Unternehmen – die Kunststoffverarbeitung Reich GmbH – geschaffen werden. Auch wenn das Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, lässt sich für den bis jetzt gegangenen Weg ein positives Resümee schließen.“

Kunststoffverarbeitung Reich GmbH, Pürgen

Mandantenstimmen

„Planer & Kollegen hatte die Aufgabe im Bereich Unternehmens-Finanzierung und Abwicklung der Insolvenz unseres Factoring-Partners Lösungen zu finden. Hier wurde durch eine stetige und offene Kommunikation eine sichere Abwicklung gewährleistet und Planer & Kollegen hat uns tatkräftig unterstützt, außerdem konnten uns hier interessante Alternativen vorgeschlagen werden, die wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben in allen Bereichen ist die professionelle Abarbeitung und vor allem auch die kontinuierliche Kommunikation auf Geschäftsleitungsebene, sodass hier eine permanente Abstimmung erfolgt.“

LogiConServ GmbH, Rostock

Mandantenstimmen

"Durch Ihre Analysen und die radikalen Änderungen, die von unserer Seite viel Mut gekostet haben, haben Sie uns Wege aufgezeigt unsere Stärken auszubauen, unser Profil zu schärfen, sowie neue Ideen zu verwirklichen. Bei der Erstellung des Businessplanes und der Suche nach einer neue Bank, die das geänderte Konzept mitträgt, konnten wir von Ihrer langjährigen Erfahrung, sowie Ihren professionellen Team profitieren."

mayr + mayr GmbH, Wolfratshausen

Mandantenstimmen

"Die extreme Kompetenz und die kompromisslose Unterstützung von Herrn Planer und dem gesamtem Team sowie das Gefühl mit all den Sorgen nicht mehr alleine zu sein, das tut unbeschreiblich gut. Beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Gläubigern, das Aufstellen eines Liquiplanes, das Führen von Bankgesprächen, den anfänglichen Aufbau unseres neuen Unternehmens- dies und vieles mehr wurde uns abgenommen bzw. hier wurden wir massiv unterstützt. Oder einfach gesagt – ohne Sie alle hätten wir KEINE Chance gehabt! Danke!“

Koenders UG Garten- und Landschaftsbau , Unter-Mossau

Mandantenstimmen

„Wir waren sehr erfreut darüber mit Herrn Planer einen Projektanten gefunden zu haben, der mit abstrakten Fragstellungen während der Sanierungsphase problemlos umgehen konnte, ohne dabei die praktischen Notwendigkeiten und Ziele aus dem Auge zu verlieren. Die immer ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit war konfliktfrei und erfolgreich. Das Projekt wurde in allen Phasen kompetent begleitet. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist das besondere Engagement sowie Verständnis hervorzuheben.“

Industriebau und -Verwaltungs-GbR, Todtenweis

Mandantenstimmen

„Die Planer & Kollegen GmbH stand mir bei der Existenzsicherung des Unternehmens, der Umfirmierung und der Entwicklung eines neuen Logos, der Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts sowie der Optimierung der operativen Unternehmensebene zur Seite. Die nötigen Maßnahmen, welche mir aus meiner äußerst schwierigen Situation verholfen haben, wurden gemeinsam mit Ihnen abgeschlossen. Durch Ihre Verwaltung und Organisation, sowie Ihre Verhandlungsqualität und Kompetenz, konnten alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung haben Sie mich auch persönlich in meiner Situation begleitet. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr zuverlässiges und überdurchschnittliches Engagement bedanken.“

Hähnchen Finke, Dorsten

Mandantenstimmen

„Durch unsere gute Qualität waren wir schon bekannt, doch durch Ihre Beratung sind wir noch besser geworden. Unser Ziel war es die Kundenzufriedenheit, die Thekenbelegung und die Vielfalt im Sortiment noch zu verbessern. Auch hatten Sie uns geraten eine Filiale zu eröffnen. Diesem sahen wir zuerst mit skeptischem Auge entgegen, doch die Eröffnung war ein großer Erfolg. Dank Ihrer Arbeit hat mein Unternehmen nicht nur an Ansehen gewonnen, sondern gleichzeitig ist auch der wirtschaftliche Erfolg meines Unternehmens gestiegen.“

Metzgerei Hermann Ey, Mittelneufnach