shoptimax erneuert sich in Eigenverwaltung

Die Krise als Chance nutzen!

Die shoptimax GmbH hat ein Restrukturierungsverfahren eingeleitet, um ihre Finanzierung neu zu ordnen.

Am 10.August 2017 wurde beim Amtsgericht Nürnberg Antrag auf ein Verfahren in Eigenverwaltung gemäß §270a InsO gestellt, dem das Gericht bereits stattgegeben hat.

Die aktuelle Situation ist unter anderem die Folge eines Fachkräftemangels im Geschäftsjahr 2016. Durch zwei neue Großaufträge wurdezu dieser Zeitdie personelle Kapazität komplett gebunden, weshalb Stammkunden nicht mehr angemessenbedient werden konnten. Dieser Umstandführte im ersten Halbjahr 2017 zum Verlust mehrerer Kunden.Hinzu kam eine verminderte Qualität des Zahlungsverhaltens gegenüber der shoptimax GmbHals Empfänger. Offenen Forderungen wurde teils nur eingeschränktnachgekommen und fällige Zahlungsverpflichtungen vermehrt nicht termingerechtbeglichen.

Durch eine Reihe von Akquise-Erfolgen konnte die shoptimax GmbH die Gegebenheiten in den letzten Monaten zwar bereits zum Teil ausgleichen. Dennoch bleibt auf Basis des Halbjahresergebnisses 2017 für den geplanten Projektumfang im dritten Quartal 2017 eine Finanzierungslücke, die das Unternehmendurch neue Projektaufträge nicht rechtzeitig schließen konnte.

Die Eigenverwaltung bietet shoptimax nun einen rechtlichen Rahmen, um die Finanzierung des Unternehmens in den kommenden Monaten zügig und eigenständig wieder auf eine solide Basis zu stellen. „Damit ist gewährleistet, dass unser Geschäftsbetrieb in der Restrukturierungsphase ohne Einschränkungen für unsere Kunden und Partner weitergehen kann. Alle unsere Leistungen und Aufträge werden in vollem Umfang weiter erbracht. Die unternehmerische Verantwortung bleibt in den Händen der Geschäftsführung. Wir verantworten und steuern die Restrukturierung selbst“, versichert Friedrich Schreieck, Geschäftsführer der shoptimax GmbH.

Für die Zeit der Eigenverwaltung konnte das Unternehmenden erfahrenen Restrukturierungsexperten Thomas Planer und sein Team als Berater engagieren. Als vorläufigen Sachwalter, der ähnlich einem Aufsichtsrat während des Verfahrens die Geschäftsführung überwacht, wurde Rechtsanwalt Stefan Puhlmann bestellt.

„Es freut uns sehr, dass viele unserer Kunden und Partnerbereits Ihre Unterstützung zugesagt haben. Für Ihr Vertrauen und Ihre Loyalität möchten wir uns herzlich bedanken. Wir, die shoptimax GmbH, wollen für Sie weiterhin langfristig ein zuverlässiger und wirtschaftlich solider Partner sein“, so Friedrich Schreieck abschließend.

Pressemitteilung vom 15.08.2017

Mehr zum Thema

Zukunftsträchtige Maßnahmen für nachhaltigen Erfolg der shoptimax GmbH

Das abgelaufene Geschäftsjahr war für die shoptimax GmbH von großer Bedeutung, denn in Zusammenarbeit mit dem Sanierungsexperten Thomas Planer und seinem Team wurde ein umfassendes Konzept zur Stärkung des Unternehmens entwickelt. Die Früchte dieser Zusammenarbeit sind bereits sichtbar, wie Geschäftsführer Friedrich Schreieck betont. Dank innovativer Ideen und Tipps zur Neuordnung strategischer, prozessualer und struktureller Aspekte durch Thomas Planer, ist das Unternehmen auf einem vielversprechenden Kurs in Richtung Zukunft. Mit gestärktem Fundament und überarbeiteten operativen Schwerpunkten sowie Vertriebsstrategien reagiert shoptimax auch auf die fortschreitende Digitalisierung im B2B-Segment. E-Commerce wird hier als zentraler Bestandteil der digitalen Transformation immer wichtiger.

Pressemitteilung vom 02.03.2018

Erfolgreiche Neuausrichtung dank Planer & Kollegen

Der Geschäftsführer der shoptimax GmbH, Friedrich Schreieck, konnte mit der Unterstützung des erfahrenen Sanierungsexperten Thomas Planer und dessen Team eine erfolgreiche Neuausrichtung des Unternehmens vorantreiben. Dank innovativer Ideen und Tipps zur Neuordnung strategischer, prozessualer und struktureller Aspekte ist shoptimax auf einem vielversprechenden Weg in die Zukunft. Die Motivation aller Mitarbeiter ist hoch, die Auftragslage verbessert sich kontinuierlich und die geplanten Maßnahmen werden konsequent umgesetzt. Durch die Stärkung des Fundaments sowie die Überarbeitung der operativen Schwerpunkte und Vertriebsstrategie befindet sich shoptimax auf dem richtigen Kurs für weiteres Wachstum und Erfolg.

Pressemitteilung vom 15.03.2018