Soetebeer Metallbau GmbH: Saniert in Eigenverwaltung

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Spezialist für Metallleistungen schließt Insolvenzverfahren erfolgreich ab

„Erfolgreich saniert, die Soetebeer Metallbau GmbH steht wieder auf sicheren Beinen! – Mit dieser erfreulichen Nachricht wendet sich Sanierungsberater Thomas Planer nun an die Öffentlichkeit. Denn der Spezialist für Metallleistungen hat sich aus eigener Kraft saniert und das Verfahren zur Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) erfolgreich abgeschlossen. Die entsprechende Verfahrensaufhebung hat das Amtsgericht Lüneburg am 31. Juli 2018 bestätigt.

Maßgeblich beteiligt an der erfolgreichen Sanierung war Thomas Planer, Geschäftsführer der Planer & Kollegen GmbH aus Landsberg. Für ihn war insbesondere die modernisierte Insolvenzordnung der Schlüssel zum Erfolg: „Die damit mögliche Eigenverwaltung hat dafür gesorgt, dass die Geschäftsleitung in vollem Umfang handlungsfähig blieb und selbst als Insolvenzverwalter agieren konnte.“ Planer weiter: „Auf diese Weise war das Verfahren für alle Beteiligten zu jederzeit berechenbar.“

Bestandsaufnahme und Neuausrichtung

Das Traditionsunternehmen aus dem niedersächsischen Adendorf bei Lüneburg hat sich auf die Planung, Fertigung und den Bau von Metallleistungen spezialisiert und war in wirtschaftliche Schieflage geraten. Um den Geschäftsbetrieb fortzuführen, stellte es bereits 2016 den Antrag auf Anordnung der Eigenverwaltung, dem das AG Lüneburg mit Beschluss vom 29. August 2016 entsprach. Ein Entscheidung, die sich im Nachhinein als goldrichtig erwies: Zusammen mit dem vom AG Lüneburg bestellten vorläufigen Sachwalter Dr. Tjark Thies und der Unternehmensberatung Planer & Kollegen stellte das Familienunternehmen alles auf den Prüfstand und schaffte so den Turn-around.

Thomas Planer: „Im Verfahren waren diverse betriebswirtschaftliche Hürden zu bewältigen, die wir jedoch alle erfolgreich überspringen konnten.“ Gerade weil die Geschäftsführung weitsichtig handelte und den Sanierungsbedarf rechtzeitig erkannt hat, sei der Prozess zu keinem Zeitpunkt das Ende der Soetebeer Metallbau GmbH gewesen: „Wir alle haben das Verfahren als Schritt hin zu einer gründlichen Bestandsaufnahme und einer möglichen Neuausrichtung betrachtet.“ In einem solchen Verfahren heiße es, konsequent und klar den Weg weiter zu gehen, miteinander zu reden und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Da genau das der Fall war und die Sanierungsmaßnahmen konsequent umgesetzt wurden, war es schließlich möglich, das mittelständische Unternehmen wieder wettbewerbsfähig am Markt zu positionieren. Planer: „Dank der Initiative der Geschäftsleiter Raimund und Michael Wolter und unserer kompetenten Begleitung hat das Traditionsunternehmen nun eine Zukunft.“

Hintergrund:

Soetebeer Metallbau GmbH: schnell, verlässlich, kompetent

Die Soetebeer Metallbau GmbH (www.soetebeer-metallbau.de) ist ein mittelständisches Unternehmen aus Niedersachsen. Gegründet 1913, hat es sich früh auf den Stahl- und Metallbau, die Erbringung von Planungsleistungen im Zusammenhang mit Stahl- und Metallbauleistungen, einschließlich der baulichen Umsetzung sowie den Handel mit Bauelementen und Sonnenschutz und dessen Einbau spezialisiert. Soetebeer hat seinen Sitz im niedersächsischen Adendorf bei Lüneburg und beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter.

Eigenverwaltung nach § 270a InsO

Die Eigenverwaltung nach § 270a InsO ist ein Instrument zur Sanierung und Restrukturierung. Es kann zum Einsatz kommen, wenn eine Insolvenz nicht mehr zu vermeiden ist, das Unternehmen gleichwohl über einen fortführungswürdigen Geschäftsbetrieb und eine konkrete Perspektive verfügt. Die Eigenverwaltung bedeutet, dass der Schuldner die Verfügungsgewalt und Finanzhoheit über sein Unternehmen behält und insoweit Herr des Geschehens bleibt – anders als im herkömmlichen Insolvenzverfahren, in dem die Unternehmensführung die Kontrolle an den Insolvenzverwalter abgibt. Bei der Eigenverwaltung agiert der Unternehmer selbst als Insolvenzverwalter. Meist verfügen diese jedoch nicht über das nötige Know-How – hier kommt der Sanierungs- und Insolvenzverwalter ins Spiel. In enger Zusammenarbeit mit der Unternehmensführung geht er auf Gläubiger, Banken und Partner zu, um alle Beteiligten sowie das Insolvenzgericht in den Prozess einzubinden. Professionalität, Kompetenz und Transparenz in der Durchführung sorgen für Vertrauen – die wichtigste Säule für eine letztlich erfolgreiche Sanierung.

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Pressekontakt:

A Hoy PR Agentur- und Verlagsgesellschaft mbH . Schrannenstr. 4 . 86150 Augsburg . Tel.: 0821 / 246 1357 . info@ahoy-pr.de für
Planer & Kollegen GmbH . Danziger Platz 8 . 86899 Landsberg am Lech

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Zufriedene Mandanten

„Durch die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Planer konnte im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahren nach § 270 a InsO eine neue Grundlage für unser Unternehmen – die Kunststoffverarbeitung Reich GmbH – geschaffen werden. Auch wenn das Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, lässt sich für den bis jetzt gegangenen Weg ein positives Resümee schließen.“

Kunststoffverarbeitung Reich GmbH, Pürgen

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„Planer & Kollegen hatte die Aufgabe im Bereich Unternehmens-Finanzierung und Abwicklung der Insolvenz unseres Factoring-Partners Lösungen zu finden. Hier wurde durch eine stetige und offene Kommunikation eine sichere Abwicklung gewährleistet und Planer & Kollegen hat uns tatkräftig unterstützt, außerdem konnten uns hier interessante Alternativen vorgeschlagen werden, die wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben in allen Bereichen ist die professionelle Abarbeitung und vor allem auch die kontinuierliche Kommunikation auf Geschäftsleitungsebene, sodass hier eine permanente Abstimmung erfolgt.“

LogiConServ GmbH, Rostock

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"Durch Ihre Analysen und die radikalen Änderungen, die von unserer Seite viel Mut gekostet haben, haben Sie uns Wege aufgezeigt unsere Stärken auszubauen, unser Profil zu schärfen, sowie neue Ideen zu verwirklichen. Bei der Erstellung des Businessplanes und der Suche nach einer neue Bank, die das geänderte Konzept mitträgt, konnten wir von Ihrer langjährigen Erfahrung, sowie Ihren professionellen Team profitieren."

mayr + mayr GmbH, Wolfratshausen

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"Die extreme Kompetenz und die kompromisslose Unterstützung von Herrn Planer und dem gesamtem Team sowie das Gefühl mit all den Sorgen nicht mehr alleine zu sein, das tut unbeschreiblich gut. Beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Gläubigern, das Aufstellen eines Liquiplanes, das Führen von Bankgesprächen, den anfänglichen Aufbau unseres neuen Unternehmens- dies und vieles mehr wurde uns abgenommen bzw. hier wurden wir massiv unterstützt. Oder einfach gesagt – ohne Sie alle hätten wir KEINE Chance gehabt! Danke!“

Koenders UG Garten- und Landschaftsbau , Unter-Mossau

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„Wir waren sehr erfreut darüber mit Herrn Planer einen Projektanten gefunden zu haben, der mit abstrakten Fragstellungen während der Sanierungsphase problemlos umgehen konnte, ohne dabei die praktischen Notwendigkeiten und Ziele aus dem Auge zu verlieren. Die immer ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit war konfliktfrei und erfolgreich. Das Projekt wurde in allen Phasen kompetent begleitet. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist das besondere Engagement sowie Verständnis hervorzuheben.“

Industriebau und -Verwaltungs-GbR, Todtenweis

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„Die Planer & Kollegen GmbH stand mir bei der Existenzsicherung des Unternehmens, der Umfirmierung und der Entwicklung eines neuen Logos, der Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts sowie der Optimierung der operativen Unternehmensebene zur Seite. Die nötigen Maßnahmen, welche mir aus meiner äußerst schwierigen Situation verholfen haben, wurden gemeinsam mit Ihnen abgeschlossen. Durch Ihre Verwaltung und Organisation, sowie Ihre Verhandlungsqualität und Kompetenz, konnten alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung haben Sie mich auch persönlich in meiner Situation begleitet. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr zuverlässiges und überdurchschnittliches Engagement bedanken.“

Hähnchen Finke, Dorsten

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„Durch unsere gute Qualität waren wir schon bekannt, doch durch Ihre Beratung sind wir noch besser geworden. Unser Ziel war es die Kundenzufriedenheit, die Thekenbelegung und die Vielfalt im Sortiment noch zu verbessern. Auch hatten Sie uns geraten eine Filiale zu eröffnen. Diesem sahen wir zuerst mit skeptischem Auge entgegen, doch die Eröffnung war ein großer Erfolg. Dank Ihrer Arbeit hat mein Unternehmen nicht nur an Ansehen gewonnen, sondern gleichzeitig ist auch der wirtschaftliche Erfolg meines Unternehmens gestiegen.“

Metzgerei Hermann Ey, Mittelneufnach

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