Start in die Sanierung durch Eigenverwaltung

WEIHBRECHT Lasertechnik stellt die Weichen auf Zukunft

Thomas Planer und Franziska M. Weihbrecht-Stein

Die WEIHBRECHT Lasertechnik GmbH aus Wolpertshausen stellt sich neu auf und geht in die Sanierung durch vorläufige Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung). Den entsprechenden Beschluss erließ das Amtsgericht Heilbronn am 4. Juni 2020, zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Dr. Thomas Karg bestellt. „Damit ist der Weg frei für einen Sanierungsprozess, an dessen Ende wir wieder auf gesunden Beinen im Markt stehen“, so Franziska M. Weihbrecht-Stein, geschäftsführende Gesellschafterin des Familienunternehmens.

Betrieb arbeitet profitabel

Dabei arbeitet der Betrieb an sich profitabel. „Was uns einfach drückt, sind Verträge und Verpflichtungen aus der Vergangenheit.“ Jahrzehnte zurückreichende Vereinbarungen mit langer Bindung stünden einem modern strukturierten Unternehmen mit erheblich flexibleren Anforderungen heute im Wege.

„Außerdem werden wir den Prozess nutzen, eine umfassende Restrukturierung von Arbeitsabläufen im Betrieb anzugehen.“  Hilfe erhält die junge Unternehmerin hier den Sanierungsprofis der Planer & Kollegen GmbH aus Landsberg am Lech. Geschäftsführer Thomas Planer: „Mit dem Beschluss bestätigt das Gericht dem Unternehmen, nicht nur sanierungsfähig, sondern auch sanierungswürdig zu sein. Nur so können wir gemeinsam in den Sanierungsprozess starten und das Unternehmen begleiten.“

Gang in die Eigenverwaltung

Fanziska M. Weihbrecht-Stein war 2017 ins Familienunternehmen eingestiegen, seit 2018 ist sie geschäftsführende Gesellschafterin. „Mein Vater hat den Betrieb aus dem nichts aufgebaut, ich bin sozusagen im Unternehmen aufgewachsen.“ Auch deshalb liegen ihr Firma und Mitarbeiter so sehr am Herzen. Um das Unternehmen wieder zukunftsfähig zu machen, hat sie sich nun zum Gang in die Eigenverwaltung entschlossen. Die Unterstützung der Planer & Kollegen GmbH sei ihr dabei von Unternehmerkollegen empfohlen worden. „Ich habe mich umgehört, wer sich mit solchen Themen beschäftigt und wer uns hier bestmöglich weiterhelfen kann.“ Nach einigen Vorgesprächen und Prüfung der Unterlagen fiel dann die Entscheidung. „Natürlich war das nicht einfach. Aber es ist definitiv der richtige Schritt, um mit der WEIHBRECHT Lasertechnik GmbH endlich erfolgreich in die 2. Generation zu starten.“

Pressemitteilung vom 08.06.2020

Vom Scheitern zum Erfolg

Franziska Weihbrecht, 36 Jahre alt, hat in den letzten zwei Jahren eine Achterbahnfahrt der Emotionen durchlebt. Nachdem sie die Familienfirma Weihbrecht Lasertechnik mit 85 Mitarbeitern übernommen hat, stand sie vor großen Herausforderungen. Anfangs widerwillig in das Unternehmen ihres Vaters eingestiegen, musste sie sich mit Familienstreitigkeiten und finanziellen Schwierigkeiten auseinandersetzen. Doch durch ihre Entschlossenheit und ihren Mut hat sie es geschafft, die Firma vor dem Untergang zu retten. Trotz zahlreicher Rückschläge hat Franziska Weihbrecht bewiesen, dass man manchmal aufgeben muss, um am Ende doch zu gewinnen. Ihre Geschichte ist ein inspirierendes Beispiel für Durchhaltevermögen und Entschlossenheit in schwierigen Zeiten.

PM vom 06.2023 

WEIHBRECHT Lasertechnik GmbH aus Wolpertshausen übersteht Insolvenzverfahren

Die Gläubigerversammlung hat dem Insolvenzplan der WEIHBRECHT Lasertechnik GmbH aus Wolpertshausen zugestimmt, womit das Verfahren erfolgreich abgeschlossen ist. Franziska Weihbrecht, die das Familienunternehmen nun in zweiter Generation weiterführt, zeigt sich erleichtert: „Wir haben es geschafft! Weihbrecht steht wieder auf gesunden Beinen, das Familienunternehmen bleibt erhalten. Ich bin sehr glücklich darüber und sage von ganzem Herzen Danke an meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und natürlich Herrn Planer. Und ich freue mich jetzt auf eine spannende Zukunft!“ Thomas Planer, Geschäftsführender Gesellschafter von Planer & Kollegen, begleitete den Prozess als Sanierungsexperte.

Pressemitteilung vom 11.04.2022