Planer & Kollegen unterstützt Frauenwies e.V.

Heimat bewahren

Die Heimat für solide deutsche mittelständische Unternehmen zu bewahren, machen wir uns seit 30 Jahren zur Lebensaufgabe. Die Zusammenarbeit mit Frauenwies e.V. gibt uns die Möglichkeit, auch den Lebensraum vieler Tiere zu bewahren. Der Verein kümmert sich um ungewollte Tiere und bietet ihnen ein neues Zuhause.

Planer & Kollegen wurde damals durch einen Zeitungsartikel, in dem über die schwierige Lage des Frauenwies e.V. berichtet wurde, aufmerksam. Thomas Planer, Geschäftsführer der Planer & Kollegen GmbH, war klar, hier muss gehandelt werden. Durch jährliche Spenden möchte unser Team den Hof unterstützen. Statt Geld für Weihnachtsgeschenke für Mandanten auszugeben, wird der Betrag direkt an Frauenwies e.V. gespendet. 

Der Frauenwies e.V. beheimatet verschiedene Tiere, vom Pferd bis zur Katze, ist vieles dabei. Die 18 Pferde werden das ganze Jahr über auf einer weitläufigen Weide, mit Schlechtwetter Unterständen, gehalten. Denn Stallhaltung kommt für die 69-Jährige Betreiberin des Hofes nicht in Frage.

Ihr ist es wichtig, dass die Tiere im Freien gehalten werden und viel Kontakt zu anderen Artgenossen und Menschen haben. Nur so können sich die Tiere, die in einem psychisch wie physisch schlechten Zustand dem Verein übergeben wurden, erholen und ihren Lebensabend verbringen.

Auch den Ponys hat Janne Keller, die Betreiberin der Frauenwies, ein zweites Leben geschenkt. Denn eigentlich wären die Tiere ins Ausland zum Abdecker verkauft worden.

Aber auch die Grautiere auf dem Hof genießen die bayrische Frischluft und müssen nicht länger ihren schweren Schicksälen unterliegen. Die Frauenwiese bietet den Esel beste Lebensqualität und Gesellschaft mit anderem Esel. Für Esel ist der soziale Kontakt zu Artgenossen extrem wichtig um mental fit zu bleiben. Jetzt dürfen sie mit den 20 Katzen und den beiden Hunden spielen.

Vor 40 Jahren hat Janne Keller angefangen, Tieren in Not zu helfen. „Der Hof gehört den Tieren und ich bin ihr Sprachrohr“, sagte Janne Kellner einst im Interview mit dem Kreisboten.

Thomas Planer mit Esel Carlos

 

 

 

Carlos, geboren 2005, hatte es besonders schwer. Vor 6 Jahren wurde Carlos von Frauenwies e.V. aufgenommen. Nach einem Brandanschlag verlor er seine Familie. Doch mit seinem Freund Sergio, der auch auf der Frauenwies lebt, hat Carlos wieder Freude am Leben.

Janne Kellner und ihr damaliger Ehemann haben sich 1982 dazu entschlossen, die Frauenwies zu übernehmen. Schon damals kümmerten sie sich um Tiere, die aus unwürdigen Verhältnissen kommen.

Verständnis für das, was sie macht, bekommt Janne selten. Viele Landwirte konnten auch während der Corona Pandemie nicht nachvollziehen, warum sie so viele kranke Tiere beheimatet.

Trotzdem bleibt Frau Keller ihren Tieren treu und setzt alles dran, dass sie nie wieder leiden müssen. Doch die Corona Pandemie und die vielen Sturmschäden in den letzten Jahren haben ihr finanziell zugesetzt, so dass sie ums Überleben kämpft. Denn der Hof ist nicht gerade billig zu betreiben. Mehrere tausend Euro Kosten hat sie monatlich, um ihn am Laufen zu halten und vorgeschriebenes Personal zu bezahlen.

Apatsche

 

 

Appache ist bereits ein alter Hase auf der Weide. Seine stolzen 26 Jahre sind beeindruckend, aber er hat auch Glück, 6 Jahre bei Janne auf der Frauenwies-Ranch, als Südamerikanisches Pony, leben zu dürfen. Auch ihn prägt ein schweres Schicksaal. Die Lungenkrankheit machte ihn für seinen vorherigen Besitzer unattraktiv und er wurde deswegen weggegeben.

„Tierschutz und Artenschutz.“

Hauptsache den Tieren geht es gut! Der Besitzerin Janne geht es nicht nur um den Fortbestand bestimmter Arten, für Sie sind alle Tiere gleichwichtig. Wenn es ihren Tieren gut geht, geht es Janne auch gut, denn ihr ist egal, ob die Tierart vom Aussterben bedroht ist oder nicht. Das ist für sie kein Faktor, die Tiere besser oder schlechter zu behandeln.

Zwar ist Janne gegenüber Besuchern offen, Wir sind aber kein Streichelzoo, wie sie auf ihrer Website schreibt.

Denn das Tierwohl steht an erster Stelle und wenn viele kleine Kinder und Schaulustige zum Streicheln kommen würden, bedeutet der Stress für die Tiere.

Alle Unterstützer tragen dazu bei, dass Janne das verdiente Wohl der Tiere bewahren kann. Denn Ziel ist es, den Tieren bis an ihr Lebensende ein würdevolles und lebenswertes Leben zu ermöglichen.  Wie Planer & Kollegen können auch Sie mit einer kleinen Spende den Tieren Frieden schenken. Werden Sie Unterstützer!