Sanierungsexperte Thomas Planer antwortet

Sanierungsexperte Thomas Planer
Sanierungsexperte Thomas Planer

Schutzschirm Welche Auswirkung hat das auf Geschäftspartner?

Gerade während einer Krise hört man wiederholt den Begriff „Schutzschirmverfahren“. Aber welche Voraussetzungen braucht es dafür und was bedeutet das für die Partner?

weiter

Insolvenz Wann ist Eigenverwaltung glaubwürdig?

Für Außenstehende scheinen Eigenverwaltungs- verfahren oft unglaubwürdig. Aber ist das gerechtfertigt? Die Antwort darauf kann aus der Aussage des Insolvenzgerichtes gezogen werden.

weiter

Sanierungsberater Muss ich den Vorschlag der Bank annehmen?

Die Wahl des eigenen Sanierungsberaters ist nicht immer eine einfache Entscheidung. Worauf sollte dabei geachtet werden und was ist zu tun, wenn die Bank auf ihren Vorschlag besteht?

weiter

Wie gehe ich nach der Sanierung mit Kritik um?

Auch nach erfolgreicher Sanierung können Zweifel bestehen bleiben. Wie reagiere ich richtig, wenn ich auf die vergangene Insolvenz meines Unternehmens angesprochen werde?

weiter

Kann Sanieren in Eigenverwaltung eine Insolvenz verhindern?

Wir haben jetzt mehrfach von sogenannten Eigenverwaltungsverfahren gelesen. Wie sieht so etwas denn aus? Ist das weniger „schlimm“ als eine Insolvenz?

weiter

Kann ein Sachverwalter wegen Befangenheit abgelehnt werden?

Was passiert, wenn für mein Unternehmen ein Sachverwalter eingesetzt wird, der bereits für meinen Konkurrenten tätig war?

weiter

Sind Novemberhilfe-Zahlen für eine Zwischenbewertung nutzbar?

Um staatliche Hilfen beantragen zu können, haben die Unternehmen ohnehin eine Vielzahl an Zahlen und Daten gesammelt. Sind diese auch für eine Zwischenbewertung des Unternehmens nutzbar?

weiter

Zahlen aus Corona-Krise als Hinweis auf Restrukturierungen?

Lässt sich aus den Zahlen, die während Corona erhoben wurden, herauslesen, ob eine Restrukturierung nötig ist?

weiter