Interimsmanager während einer Unternehmenssanierung

Wie nützlich ist ein Interimsmanager während einer Unternehmenssanierung?

Viele Unternehmen setzen während ihrer Sanierung auf einen Interimsmanager. Doch in welchem Rahmen ist dieses Konzept wirklich sinnvoll?

„Wir haben immer wieder gehört, dass es nützlich ist, für die Zeit der Unternehmenssanierung einen Interim Manager zu engagieren, weil der mit weniger Vorbehalten die ‚richtigen‘ Entscheidungen trifft. Stimmt diese Einschätzung und welche Kriterien muss ein solcher Manager erfüllen?“

Sanierungsexperte Thomas Planer von Planer & Kollegen antwortet:

Diese Frage lässt sich nicht so pauschal beantworten. Es kommt darauf an, was der Unternehmer will und leisten kann. Wenn er selbst die Kraft nicht hat, die Sanierung durchzuziehen, oder schon verbrannte Erde im Unternehmen hinterlassen hat, macht es schon Sinn, sich jemanden von außen zu holen. Vor allem, wenn das Vertrauen bei Kunden, Lieferanten, Banken, Mitarbeitern oder sonstigen Partnern gestört ist.

Vielen Unternehmern ist es wichtig, weiter am Ruder zu bleiben. Sie sind nach wie vor Chef und Geschäftsführer und haben Expertenunterstützung vom Sanierungsexperten und Sachwalter.

Wenn Sie sich selbst die Sanierung nicht zutrauen, dann macht es sicherlich Sinn, einen Interim Manager hinzuzuziehen. Er sollte zum einen das notwendige unternehmerische Know-how haben, wie ein Unternehmer handelt, aber auch die Empathie besitzen, die Menschen mitzunehmen – sowohl im Unternehmen als auch außerhalb, sprich Lieferanten, Geschäftspartner etc. Dazu muss er ein sehr guter und vertrauenswürdiger Kommunikator sein. Denn ohne die Unterstützung aller Beteiligten wird die Sanierung nicht gelingen. Der Elefant im Porzellanladen ist hier fehl am Platz.

Was ist ein Interimsmanager?

Ein Interims-Manager ist eine Person, die vorübergehend in einem Unternehmen oder einer Organisation eingesetzt wird, um spezifische Aufgaben oder Projekte zu leiten und umzusetzen. Dabei handelt es sich meist um erfahrene Führungskräfte, die aufgrund ihres Fachwissens und ihrer Managementkompetenzen schnell und effektiv Ergebnisse erzielen sollen. Der Einsatz eines Interims-Managers erfolgt in der Regel für eine begrenzte Zeit, bis die Aufgaben erledigt sind oder eine dauerhafte Lösung gefunden wurde.

Die Aufgaben eines Interimsmanagers umfassen die temporäre Übernahme von Führungspositionen in Unternehmen, um spezifische Ziele zu erreichen, wie die Restrukturierung von Abteilungen, die Einführung neuer Prozesse oder die Überbrückung von Führungsvakanzen. Der Interimsmanager bringt seine Fachkenntnisse und Erfahrungen ein, um kurzfristige Verbesserungen zu erzielen und die langfristige Entwicklung des Unternehmens zu unterstützen.

Um Interimsmanager zu werden, benötigt man in der Regel mehrere Jahre Berufserfahrung in leitenden Positionen, fundierte Fachkenntnisse in einem bestimmten Bereich sowie ausgeprägte Führungs- und Kommunikationsfähigkeiten. Oft werden Interimsmanager von spezialisierten Personalvermittlungsagenturen vermittelt, die sie passgenau für bestimmte Aufgaben und Projekte auswählen.