Sanierungsberater: Muss ich den Vorschlag der Bank annehmen?

Die Wahl des eigenen Sanierungsberaters ist nicht immer eine einfache Entscheidung. Worauf sollte dabei geachtet werden und was ist zu tun, wenn die Bank auf ihren Vorschlag besteht?

Leserin fragt:

Unsere Hausbank empfiehlt uns einen bestimmten Sanierungsberater. Wir kennen ihn nicht, er kommt auch nicht aus unserer Region. Sollen wir, gegen unser Bauchgefühl, den Vorschlag annehmen, damit die Bank zufrieden ist? Oder dürfen wir Einwände erheben?

Sanierungsexperte Thomas Planer von Planer & Kollegen antwortet:

Sie sollten grundsätzlich nur einen Sanierungsberater akzeptieren, zu dem Sie auch Vertrauen haben. Der Prozess der Eigenverwaltung dauert und erfordert eine sehr enge Zusammenarbeit. Der Sanierungsberater soll und muss Ihre Interessen vertreten und nicht die der Bank. Wenn der von der Bank vorgeschlagene Sanierungsberater das für Sie glaubwürdig darstellen kann, muss die Empfehlung der Bank nicht verkehrt sein.

Sollte die Bank auf den von ihr vorgeschlagenen Sanierungsberater unter allen Umständen bestehen und Ihnen möglicherweise mit Konsequenzen drohen, wenn Sie sich selbst einen Berater aussuchen, stellt das einen Eingriff in Ihre Geschäftsführung dar und bringt die Bank hier selbst in eine Haftung aus faktischer Geschäftsführung. Spätestens dann sollten Sie in jedem Fall nur den Sanierungsberaters Ihres Vertrauens akzeptieren.

Sie haben Fragen an Sanierungsexperten Thomas Planer oder wünschen eine tiefergehende Beratung? Dann nehmen Sie hier direkt Kontakt auf!

Das Vertrauen in Ihren Sanierungsberater ist von entscheidender Bedeutung

In einem Sanierungsprozess ist es von entscheidender Bedeutung, einen vertrauenswürdigen Sanierungsberater an seiner Seite zu haben. Dieser sollte Ihre Interessen vertreten und nicht primär die der Bank. Nur so kann gewährleistet werden, dass Ihre finanzielle Situation optimal verbessert wird.

Die Eigenverwaltung ist ein komplexer Prozess, der eine enge Zusammenarbeit zwischen Ihnen und Ihrem Berater erfordert. Es geht darum, gemeinsam Lösungen zu finden und Maßnahmen zu ergreifen, um Ihre wirtschaftliche Lage nachhaltig zu stabilisieren. Der von der Bank vorgeschlagene Sanierungsberater sollte daher in der Lage sein, glaubhaft darzustellen, dass er wirklich in Ihrem Interesse handelt.

Es ist wichtig anzumerken, dass die Empfehlung eines Sanierungsberaters durch die Bank nicht zwangsläufig falsch ist. Dennoch sollten Sie kritisch prüfen und sicherstellen, dass dieser Berater tatsächlich Ihre Bedürfnisse im Blick hat. Denn nur so können Sie sich auf eine erfolgreiche Sanierung vorbereiten und langfristig positive Ergebnisse erzielen.

Daher empfehle ich Ihnen dringend, bei der Auswahl Ihres Sanierungsberaters äußerst sorgfältig vorzugehen und darauf zu achten, dass Sie jemanden an Ihrer Seite haben, dem Sie vollkommen vertrauen können. Nur so können Sie sicherstellen, dass Ihr Unternehmen erfolgreich saniert wird und wieder auf gesunde Beine gestellt wird.

Die Wahl des Sanierungsberaters

In vielen Fällen wird von Banken darauf bestanden, dass der vorgeschlagene Sanierungsberater eingestellt wird. Doch was passiert, wenn Sie sich lieber einen anderen Berater suchen möchten? Sollten Ihnen Konsequenzen angedroht werden, stellt dies eine klare Einmischung in Ihre Geschäftsführung dar.

Tatsächlich könnte die Bank damit sogar selbst in eine Haftung aus faktischer Geschäftsführung geraten. In einem solchen Fall ist es wichtig zu wissen, dass Sie das Recht haben, den Sanierungsberater Ihrer Wahl zu akzeptieren.

Es empfiehlt sich daher dringend, nur mit einem Berater zusammenzuarbeiten, dem Sie voll und ganz vertrauen können. Lassen Sie sich nicht durch mögliche Drohungen beeinflussen – am Ende sind Sie als Unternehmer für Ihr Unternehmen verantwortlich und sollten auch die Entscheidungsgewalt über wichtige Angelegenheiten wie die Auswahl des Sanierungsberaters behalten.

Denken Sie also immer daran: Es liegt allein in Ihrer Hand, wen sie zur Hilfe holen wollen - lassen sie sich keine Vorschriften machen!