Planer und Kollegen GmbH Neuer Geschäftsführender Gesellschafter

Pressemitteilung vom 19.03.2019

Bei der Planer & Kollegen GmbH in Landsberg am Lech ist einiges los.

Zum einen ist Klaus Ziegler seit Kurzem neuer Geschäftsführender Gesellschafter und somit Partner von Thomas Planer. Zum anderen haben die Landsberger Berater beschlossen, in Freising eine neue Geschäftsstelle zu eröffnen. Und schließlich, da aller guten Dinge drei sind, ist die Planer & Kollegen GmbH neuerdings Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU).

Mit der Installation von Klaus Ziegler als zweiten Geschäftsführer baut die Planer & Kollegen GmbH ihre bundesweit führende und bedeutende Stellung auf dem Gebiet der Restrukturierung und Sanierung sowie als Sanierer in eigenverwaltenden Insolvenzverfahren nach dem ESUG (Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen) weiter aus. Der 52-Jährige Ziegler ist Diplom-Kaufmann und KMU Fachberater Sanierung mit langjähriger Erfahrung in der Restrukturierung und Sanierung von mittelständischen Industrieunternehmen. Wie Thomas Planer gehört auch er zu den wenigen Unternehmensberatern, die,  neben der betriebs- und leistungswirtschaftlichen Restrukturierung, auch den Werkzeugkasten des Insolvenzrechts kennen. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen ganzheitlich saniert und sicher sowie erfolgreich durch ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung navigiert werden. „Da ich die ersten zehn Jahre meines Berufslebens in verschiedenen Managementpositionen in industriellen Mittelstandkonzernen auch ‚auf der anderen Seite‘ tätig war, kenne ich die operativen Sanierungsmöglichkeiten in Unternehmen sehr gut“, so Klaus Ziegler. Für Thomas Planer, KMU-Fachberater Sanierung und seit 30 Jahren Geschäftsführer der Planer & Kollegen GmbH, ist die Personalie ein großer Schritt Richtung Zukunft: „Klaus Ziegler verfügt sowohl über jahrelange Erfahrung in der Unternehmensführung als auch über Expertise in Betriebswirtschaft, Restrukturierung und Sanierung sowie M&A. Mit ihm wird unser Leistungsspektrum nun noch kompetenter und größer.“

Klaus_Ziegler_geschaeftsfuehrerender_Gesellschafter_und_Sanierungsberater__Diplom-Kaufmann

Neue Geschäftsstelle in Freising und Verbandswechsel

Parallel zu der personellen Entscheidung hat die Planer & Kollegen GmbH beschlossen, einen zweiten Standort in Freising zu eröffnen. Klaus Ziegler hierzu: „Mit der Präsenz vor Ort wollen wir unser Einzugsgebiet kontinuierlich erweitern.“ Die neue Geschäftsstelle, so Ziegler weiter, sei ein zukunftsweisender Standort, an dem er nicht nur lebt, sondern an dem er auch auf ein immens großes Netzwerk zurückgreifen kann – so betrieb Ziegler in Freising über zehn Jahre die zcn unternehmensberatung GmbH. Als Teil der Planer & Ziegler consulting group wird sich diese zukünftig ausschließlich um die Themen Strategie- und Organisationsentwicklung sowie Change Management kümmern.

Die dritte Neuigkeit schließlich betrifft die organisatorische Heimat der Landsberger Sanierer.

Seit Kurzem sind Planer & Kollegen Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V., kurz BDU. Der BDU vertritt die deutsche Consultingwirtschaft. Sein Ziel ist die ständige Verbesserung dieser Dienstleistung und die Sicherstellung des hohen Qualitätsniveaus seiner Mitgliedsunternehmen. Thomas Planer hierzu: „Nach langen Jahren im Bundesverband ‚Die KMU-Berater‘ haben wir nun eine neue organisatorische Heimat gefunden. Wir freuen uns auf unsere Zukunft im BDU und gehen fest davon aus, dass wir durch den Verbandswechsel unser ohnehin schon sehr hohes Qualitätsniveau noch weiter ausbauen können.“