Logo der Integrierte Sonnenschutz Technologie Vertriebs GmbH

Krise überwunden, Zukunft gesichert

Pressemitteilung vom 01.02.2019

Chiemgauer Integrierte Sonnenschutz Technologie Vertriebs GmbH steht wieder auf sicheren Beinen – neuer Investor bereits gefunden

Der Beschluss des Amtsgerichts Rosenheim vom 12. November 2018 ist deutlich: Die I-S-T Integrierte Sonnenschutz Technologie Vertriebs GmbH hat ihr Verfahren zur Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) erfolgreich abgeschlossen und ist offiziell saniert! Freudige Nachrichten für die Geschäftsführung, die Partner und Lieferanten aber auch für den gesamten Landkreis Rosenheim. Unterstützt wurde der Chiemgauer Betrieb von den Sanierungsexperten der Planer & Kollegen GmbH, als gerichtlich bestellter Sachwalter hat Dr. Alexander Fridgen von der Kanzlei SPLIEDT Rechtsanwälte aus Traunstein den Prozess begleitet.

Auch Thomas Planer, Spezialist für Eigenverwaltung und Geschäftsführer der Planer & Kollegen GmbH,

zeigt sich hoch erfreut über den richterlichen Beschluss: „Durch den erfolgreichen Abschluss der Eigenverwaltung kann die I-S-T GmbH jetzt mit Fug und Recht behaupten, wieder auf eigenen und sicheren Beinen zu stehen!“ Dass sich das Chiemgauer Unternehmen eigenständig sanieren konnte, habe – so Planer weiter – auch mit der modernisierten Insolvenzordnung zu tun: „Die Möglichkeit der Eigenverwaltung hat dafür gesorgt, dass die Geschäftsführung um Eduard Pollich in vollem Umfang handlungsfähig blieb und selbst als Insolvenzverwalter agieren konnte. Auf diese Weise war das Verfahren für alle Beteiligten zu jederzeit berechenbar.“ Eine Entwicklung, die auch der Branche nicht verborgen blieb und dazu führte, dass bereits ein Investor eingestiegen ist. Thomas Planer: „Mit dem Einstieg des Investors ist I-S-T nun endgültig langfristig gesichert und auf Zukunft ausgerichtet.“

Produkte „engineered in Germany“

Die I-S-T Integrierte Sonnenschutz Technologie Vertriebs GmbH wurde 2015 gegründet und hat sich dem kompletten Produktbereich von integrierten Systemen zur Beschattung, Tageslichtlenkung und Verdunkelung im gasdichten Scheibenzwischenraum von Isolierglasscheiben verschrieben. Ihre Angebotspalette reicht von elektrisch betriebenen Jalousien mit Lamellen über Plissees, die fixiert in Isoliergläsern der optimalen Beschattung oder Tageslichtlenkung dienen. Alle Systeme werden dabei selbst entwickelt und produziert – eine Herangehensweise, die der Aufrechterhaltung der selbst gesetzten, allerhöchsten Qualitätsansprüche dient. Auf diese Weise sind alle Produkte der I-S-T GmbH, die über sechs Mitarbeiter und eine zweite Niederlassung in Thailand verfügt, “engineered in Germany“.

In wirtschaftliche Schieflage war das innovative Unternehmen aus dem Landkreis Rosenheim im Sommer 2017 geraten.

Damals stand es vor der Entscheidung, ganz zu schließen oder sich mit professioneller Hilfe neu aufzustellen. Die Entscheidung fiel auf letztere Option – ein Schritt, der sich im Rückblick als goldrichtig bewies: Zusammen mit der Unternehmensberatung Planer & Kollegen GmbH stellte die I-S-T GmbH alles auf den Prüfstand und schafft so den Turnaround. „Im Verfahren waren diverse betriebswirtschaftliche Hürden zu bewältigen, die wir jedoch alle erfolgreich überspringen konnten“, so Thomas Planer. So wurde früh mit der Investorensuche begonnen und ein kaufmännischer Leiter eingesetzt. Das A und O für den erfolgreichen Ausgang des Verfahrens war jedoch, dass die Kaufmännische Leitung um Erwin Landherr den Sanierungsbedarf rechtzeitig erkannt und Hilfe gesucht hat: „Getragen durch das weitsichtige Verhalten der Unternehmensleitung und aufgrund der engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit zwischen uns war es möglich, das Unternehmen wieder wettbewerbsfähig am Markt aufzustellen.“