Wiesenkoenig

Insolvenz in Eigenverwaltung Pressemitteilung vom 15.03.2018

Landsberger Sanierungsberater Thomas Planer begleitet Sanierung

Vor genau sechs Jahren, im März 2012, trat das Gesetz zur weiteren Erleichterung der Sanierung von Unternehmen (ESUG) in Kraft. Ziel der neuen Verordnung: Am Ende einer Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO (Insolvenzordnung) soll sich das betroffene Unternehmen erfolgreich saniert haben. Und genau dieses Ziel hat die Wiesnkönig GmbH vor Augen, die jetzt Insolvenz in Eigenverwaltung angemeldet hat. Unterstützt wird das Münchner Mode-Label dabei von Unternehmensberater Thomas Planer (Planer & Kollegen GmbH, Landsberg), der zur Umsetzung der Sanierung und zur fachgerechten Begleitung von Wiesnkönig-Geschäftsführer Nikolaus Löwenthal engagiert wurde.

Fortbestand und Neuausrichtung

Nach Beschluss des Amtsgerichts Ravensburg befindet sich die Wiesnkönig GmbH seit dem 5. März 2018 in der vorläufigen Eigenverwaltung. Für den Sanierungsexperten Thomas Planer liegt der Fokus des Insolvenzverfahrens eindeutig auf der Sanierung und dem Fortbestand des Unternehmens: „Durch die modernisierte Insolvenzordnung und die damit verbundene Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsleitung in vollem Umfang handlungsfähig“. Dies habe zur Folge, dass der Geschäftsbetrieb wie gewohnt weitergehe. Der Prozess sei deshalb zu keinem Zeitpunkt als das Ende der Wiesnkönig GmbH zu sehen, sondern vielmehr als Standortbestimmung und wichtiger Schritt hin zu einer Neuausrichtung. Erste Maßnahmen, um sich künftig wettbewerbsfähiger und attraktiver gegenüber dem Endverbraucher aufzustellen, habe das Münchner Label dabei schon unternommen. Planer weiter: „Insolvenz in Eigenverwaltung ist nur möglich, wenn das Unternehmen über einen fortführungswürdigen Geschäftsbetrieb und eine konkrete Perspektive verfügt“. Da beides auf die Wiesnkönig GmbH zutreffe, sei er zuversichtlich, was den erfolgreichen Abschluss des Verfahrens betreffe. Als Grundsteine des Erfolgs im laufenden Verfahren wertet Planer eine offene Kommunikation mit allen Mitarbeitern, Zulieferern und Kunden sowie die konsequente Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen.