Poligrat stellt Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung

Festigung der Position als führendes Technologieunternehmen

Journal für Oberflächentechnik den 26.06.2018

Die Poligrat GmbH, München, hat im Juni 2018 Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung gestellt.  Zur Sanierung des Unternehmens haben die Geschäftsführer Siegfried Pießlinger-Schweiger und Miriam Khalifi-Blümel die Unternehmensberatung Planer & Kollegen GmbH hinzugezogen. Nun soll das in Schieflage geratene Unternehmen wieder vollständig saniert werden. Bei der Insolvenz in Eigenverwaltung kommt, anders als bei einer Regelinsolvenz, kein externer Insolvenzverwalter ins Haus: Bei Poligrat wird Klaus Ziegler von Planer & Kollegen GmbH die kaufmännische Geschäftsführung während des Verfahrens übernehmen. Der Geschäftsbetrieb bleibt aufrechterhalten und es kann ohne Einschränkung weiter produziert werden.

Die Gehälter der Mitarbeiter sind gesichert sind und können alle aktuellen Aufträge erfüllt sowie neue Aufträge angenommen werden. Poligrat ist seit über 60 Jahren spezialisiert auf Verfahren zur chemischen und elektrochemischen Veredelung von Metalloberflächen und hat sich zu einem international führenden Systemanbieter entwickelt. In Schieflage geraten war das Unternehmen, nachdem es sich über eine Tochtergesellschaft im Ausland engagiert hatte und dort verursachte Fehler die Muttergesellschaft über Gebühr belasteten. Zielsetzung der Sanierung ist auch die Festigung der Position als führendes Technologieunternehmen. Das Verfahren umfasst auch die Suche nach neuen Investoren.

Autor(en): Ke

Poligrat GmbH geht den Weg der Eigenverwaltung

Die POLIGRAT GmbH aus München hat erfolgreich ihren Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO gestellt. Das Amtsgericht hat diesen Antrag am 22. Juni 2018 bestätigt. Die Geschäftsführer Siegfried Pießlinger-Schweiger und Miriam Khalifi-Blümel haben sich nun dazu entschieden, die Öffentlichkeit über diesen Schritt zu informieren. Die Spezialisten für Oberflächentechnik werden bei der Sanierung von der Unternehmensberatung Planer & Kollegen GmbH aus Landsberg unterstützt. Diese wurde auf Empfehlung des Steuerberaters des Unternehmens hinzugezogen, um die POLIGRAT GmbH fachgerecht durch den Prozess der Insolvenz in Eigenverwaltung zu begleiten.

Pressemitteilung vom 25.06.2018

Gericht bestätigt Eigenverwaltungsverfahren von POLIGRAT GmbH

Die POLIGRAT GmbH, ein weltweit führendes Unternehmen in der Veredelung von Metalloberflächen, hat erste Erfolge im laufenden Sanierungsprozess erzielt. Das Amtsgericht München bestätigte den Antrag auf Eigenverwaltung nach § 270a InsO. Experten von Planer & Kollegen GmbH sowie Dr. Max Liebig begleiten als gerichtlich bestellter Sachwalter den Sanierungsprozess. Ein wichtiger Schritt für die Zukunft des technologischen Spezialisten für Metalloberflächenveredelung.

Pressemitteilung vom 19.07.2018