Auf dem Laufenden bleiben?
Zur Newsletter Anmeldung

Hier können Sie sich anmelden zu unserem Event am 04.07.2019 im Max-Morlock-Stadion

Pressemitteilung Eduard Eisele GmbH & Co.KG Gericht bestätigt Eigenverwaltung

Ein gutes Team: Die beiden Eisele-Geschäftsführer Thomas (l.) und Christoph Eisele mit Sanierungsexperte Thomas Planer (r.)

Eduard Eisele GmbH & Co. KG – Gericht bestätigt Eigenverwaltung

Amtsgericht Augsburg eröffnet Insolvenzverfahren – erste Erfolge schon jetzt sichtbar

Gute Nachrichten für die Geschäftsleitung der Firma Eduard Eisele GmbH & Co. KG, die Mitarbeiter, alle Kunden, sowie die gesamte Region Landsberg: Das Amtsgericht Augsburg hat das im Dezember 2018 beantragte Eigenverwaltungsverfahren nun offiziell eröffnet. Geschäftsführer Thomas Eisele: „Die Eröffnung des Insolvenzverfahrens freut uns sehr. Nicht zuletzt dank dieser Entscheidung schauen wir sehr optimistisch in die Zukunft. Wir sind sehr froh, den erfahrenen Sanierungsexperten Thomas Planer der Planer & Kollegen GmbH an unserer Seite zu haben. Er wird uns bei der Umsetzung der Sanierung unterstützen und uns während des Verfahrens fachgerecht mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.“

Sanierungsexperte Thomas Planer zeigt sich ebenfalls erfreut: „Die Verfahrenseröffnung des Amtsgerichts zeigt, dass die Firma Eduard Eisele GmbH & Co. KG nicht nur als sanierungswürdig, sondern auch als sanierungsfähig eingeschätzt wird. Gemeinsam werden wir den gesamten Betrieb nun weiter auf den Kopf stellen, Prozesse durchleuchten und neu definieren – und Eisele wieder fit machen für eine sichere Zukunft.“ Der Fokus des Verfahrens wird auf der Sanierung und dem Fortbestand des Unternehmens liegen. Durch die modernisierte Insolvenzordnung und die damit verbundene Eigenverwaltung bleibt die Geschäftsleitung, die Familie Eisele, in vollem Umfang handlungsfähig. Das Besondere an der Insolvenz in Eigenverwaltung ist, dass – anders als bei einer Regelinsolvenz – kein externer Insolvenzverwalter ins Haus kommt. In dieser Funktion agiert vielmehr die Geschäftsleitung.

Standortbestimmung und Neuausrichtung

Äußerst optimistisch stimmt Thomas Planer die Tatsache, dass erste Maßnahmen, die das Traditionsunternehmen bereits beschlossen hat, schon jetzt greifen: „Die Zahlen der Eisele GmbH & Co. KG der letzten drei Monate zeigen eindeutig, dass die Eigenverwaltung genau die richtige Entscheidung war.“ So hat das Landsberger Busunternehmen bereits im Dezember vergangenen Jahres beschlossen, sich komplett aus dem Linien- und Schulbusverkehr zurückzuziehen, um seine ganze Kompetenz dem Bereich Reise- und Touristikverkehr zu widmen.

Im Zuge dieser Sanierungsmaßnahmen hat die Firma Eduard Eisele GmbH & Co. KG beispielsweise ihr Reiseprogramm aufgestockt und zwei Neuheiten mit in ihr Angebot aufgenommen, die schon jetzt erste Erfolge aufweisen: Zum einen Halbtagesfahrten und Tagesfahrten, zum anderen geführte Radtouren mit Verleih-E-Bikes. Geschäftsführer Thomas Eisele: „Insbesondere unsere Halbtages- und Tagesfahrten, die seit diesem Jahr im Programm stehen und wir einmal im Monat anbieten, stoßen bei unseren Kunden auf sehr positive Resonanz und werden sehr gut angenommen.“ Generell sei für den gesamten Kundenstamm festzustellen, dass der Großteil dem Landsberger Busunternehmen trotz der Insolvenz die Treue gehalten hat. So sind laut Thomas Eisele auch schon jetzt mehr Buchungen eingegangen als zum gleichen Zeitpunkt im vergangenen Jahr: „Unsere Kunden halten uns die Stange. Dafür und für die überwiegend positiven Reaktionen, die wir seit der Insolvenz-Ankündigung erfahren haben, sind wir unendlich dankbar.“

Tag der Reise im April

Für Sanierungsberater Thomas Planer, der sich in der Region schon mit der erfolgreichen Sanierung der Kunststoffverarbeitung Reich GmbH einen Namen gemacht hat, sind dies alles Anzeichen für eine erfolgreiche Zukunft: „Die Entwicklung in den letzten Monaten zeigt, dass der Prozess zu keinem Zeitpunkt als das Ende der Eduard Eisele GmbH & Co. KG zu sehen ist, sondern vielmehr als Standortbestimmung und wichtiger Schritt hin zu einer Neuausrichtung. Ich bin mir sicher, dass die Firma Eisele schon bald wieder auf sicheren und vor allem eigenen Beinen steht.“

Wer sich vom neuen Gesicht des Landsberger Familienunternehmens und dem frischen Wind, der über das Gelände weht, gerne einmal persönlich überzeugen möchte, sollte sich schon jetzt den 6. April 2019 vormerken. Dann findet auf dem Eisele-Gelände zum zweiten Mal nach 2018 der so genannte „Tag der Reise“ statt: An diesem Tag der offenen Tür sind alle Interessierten herzlichen eingeladen, sich die Eisele-Busflotte anzusehen, mit den Busfahrern ins Gespräch zu kommen oder eines der zahlreichen Eisele-E-Bikes auszuprobieren.

Hintergrund:

Eisele Tours: traditionsreiches Familienunternehmen

Eisele Tours (www.eiseletours.de) wurde 1920 in Pürgen von Eduard Eisele als Milchtransport-Unternehmen gegründet, verstand sich aber schon seit 1923 als Beförderungsunternehmen. Im selben Jahr erwarb der Firmengründer seinen ersten Omnibus – ein großer Schritt, nach dem es anschließend ständig bergauf ging und dem sich der Umzug von Pürgen nach Landsberg anschloss. Seit Februar 1994 betrieb das Busunter-nehmen den Landsberger Linienverkehr und sorgte mit anfangs fünf Stadtbussen dafür, dass die Fahrgäste innerhalb der Stadt bequem von „A“ nach „B“ kommen. Bis zur verlorenen EU-Ausschreibung Anfang 2018 präsentierte sich das Unternehmen mit 22 Bussen – allein 17 davon waren im täglichen Linien- und Schulbusverkehr unterwegs.

Planer & Kollegen GmbH: Expertise und Beratung

Die Planer & Kollegen GmbH (www.planerundkollegen.de) ist eine der führenden Unternehmensberatungen mit dem Schwerpunkt Sanierungsberatung in Deutschland. Die von Thomas Planer 1988 gegründete Firma gibt inhabergeführten, kleinen und mittelständischen Unternehmen praxisorientierte Hilfe. Als Experten für die so genannte „Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270a InsO“ haben die Sanierungsberater bundesweit eine der ersten nach diesem Verfahren durchgeführten Sanierungen begleitet und sich seither erfolgreich darauf spezialisiert. Seit Inkrafttreten des ESUG im Jahr 2002 führte die Planer & Kollegen GmbH über 70 Eigenverwaltungsverfahren erfolgreich durch und ist somit einer der erfolgreichsten Sanierer in Deutschland.

5.968 Zeichen (inkl. Leerzeichen)

Hier der Artikel zum Download

Fotocredit: Planer und Kollegen GmbH

Pressekontakt:

A Hoy PR Agentur- und Verlagsgesellschaft mbH . Schrannenstr. 4 . 86150 Augsburg . Tel.: 0821 / 246 1357 . info@ahoy-pr.de

Slider Hintergrundbild Briefpapier

„Durch die lösungsorientierte und konstruktive Zusammenarbeit mit Herrn Planer konnte im Rahmen des Eigenverwaltungsverfahren nach § 270 a InsO eine neue Grundlage für unser Unternehmen – die Kunststoffverarbeitung Reich GmbH – geschaffen werden. Auch wenn das Verfahren zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht abgeschlossen ist, lässt sich für den bis jetzt gegangenen Weg ein positives Resümee schließen.“

Kunststoffverarbeitung Reich GmbH, Pürgen

Mandantenstimmen

„Planer & Kollegen hatte die Aufgabe im Bereich Unternehmens-Finanzierung und Abwicklung der Insolvenz unseres Factoring-Partners Lösungen zu finden. Hier wurde durch eine stetige und offene Kommunikation eine sichere Abwicklung gewährleistet und Planer & Kollegen hat uns tatkräftig unterstützt, außerdem konnten uns hier interessante Alternativen vorgeschlagen werden, die wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben in allen Bereichen ist die professionelle Abarbeitung und vor allem auch die kontinuierliche Kommunikation auf Geschäftsleitungsebene, sodass hier eine permanente Abstimmung erfolgt.“

LogiConServ GmbH, Rostock

Mandantenstimmen

"Durch Ihre Analysen und die radikalen Änderungen, die von unserer Seite viel Mut gekostet haben, haben Sie uns Wege aufgezeigt unsere Stärken auszubauen, unser Profil zu schärfen, sowie neue Ideen zu verwirklichen. Bei der Erstellung des Businessplanes und der Suche nach einer neue Bank, die das geänderte Konzept mitträgt, konnten wir von Ihrer langjährigen Erfahrung, sowie Ihren professionellen Team profitieren."

mayr + mayr GmbH, Wolfratshausen

Mandantenstimmen

"Die extreme Kompetenz und die kompromisslose Unterstützung von Herrn Planer und dem gesamtem Team sowie das Gefühl mit all den Sorgen nicht mehr alleine zu sein, das tut unbeschreiblich gut. Beispielsweise die Kontaktaufnahme mit Gläubigern, das Aufstellen eines Liquiplanes, das Führen von Bankgesprächen, den anfänglichen Aufbau unseres neuen Unternehmens- dies und vieles mehr wurde uns abgenommen bzw. hier wurden wir massiv unterstützt. Oder einfach gesagt – ohne Sie alle hätten wir KEINE Chance gehabt! Danke!“

Koenders UG Garten- und Landschaftsbau , Unter-Mossau

Mandantenstimmen

„Wir waren sehr erfreut darüber mit Herrn Planer einen Projektanten gefunden zu haben, der mit abstrakten Fragstellungen während der Sanierungsphase problemlos umgehen konnte, ohne dabei die praktischen Notwendigkeiten und Ziele aus dem Auge zu verlieren. Die immer ziel- und ergebnisorientierte Zusammenarbeit war konfliktfrei und erfolgreich. Das Projekt wurde in allen Phasen kompetent begleitet. Neben seiner fachlichen Qualifikation ist das besondere Engagement sowie Verständnis hervorzuheben.“

Industriebau und -Verwaltungs-GbR, Todtenweis

Mandantenstimmen

„Die Planer & Kollegen GmbH stand mir bei der Existenzsicherung des Unternehmens, der Umfirmierung und der Entwicklung eines neuen Logos, der Erstellung und Umsetzung eines Marketingkonzepts sowie der Optimierung der operativen Unternehmensebene zur Seite. Die nötigen Maßnahmen, welche mir aus meiner äußerst schwierigen Situation verholfen haben, wurden gemeinsam mit Ihnen abgeschlossen. Durch Ihre Verwaltung und Organisation, sowie Ihre Verhandlungsqualität und Kompetenz, konnten alle Maßnahmen erfolgreich umgesetzt werden. Neben der betriebswirtschaftlichen Beratung haben Sie mich auch persönlich in meiner Situation begleitet. Ich möchte mich bei Ihnen für Ihr zuverlässiges und überdurchschnittliches Engagement bedanken.“

Hähnchen Finke, Dorsten

Mandantenstimmen

„Durch unsere gute Qualität waren wir schon bekannt, doch durch Ihre Beratung sind wir noch besser geworden. Unser Ziel war es die Kundenzufriedenheit, die Thekenbelegung und die Vielfalt im Sortiment noch zu verbessern. Auch hatten Sie uns geraten eine Filiale zu eröffnen. Diesem sahen wir zuerst mit skeptischem Auge entgegen, doch die Eröffnung war ein großer Erfolg. Dank Ihrer Arbeit hat mein Unternehmen nicht nur an Ansehen gewonnen, sondern gleichzeitig ist auch der wirtschaftliche Erfolg meines Unternehmens gestiegen.“

Metzgerei Hermann Ey, Mittelneufnach